Rezension

Geheimnisse und ihre Bedeutung

Die Schattensurfer - Hubert Wiest

Die Schattensurfer
von Hubert Wiest

 

Eigentlich wünscht sich der begabte 14jährige Waisenjunge Luan nichts sehnlicher, als Programmierer zu werden. Doch sein Traum zerplatzt, als er von der „Kristallfeier“  ausgeschlossen wird; denn Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in Luans  Gesellschaft ist, dass die Menschen mittels eines Kristalls ihre Gedanken „zum Wohle der Allgemeinheit“ zur Verfügung stellen. RUHL heißt das System, dessen Zentralcomputer mit Hilfe menschlicher Gedanken existiert und die Gesellschaft beeinflusst. Luan gibt jedoch nicht auf und versucht, sich auf illegalem Weg durchzuschlagen. Dabei trifft er auf Sansibar, die ebenfalls die Kristallprüfung nicht ablegt, allerdings aus anderen Motiven heraus. Seit ihrer Kindheit trägt das Mädchen nämlich ein Geheimnis mit sich herum, das sie auf gar keinen Fall mit anderen teilen will. Natürlich können RUHL und die Vertreter des Systems das nicht einfach zulassen, und so beginnt eine atemberaubende Jagd.

Hubert Wiest hat in seiner Dystopie ein ganz aktuelles Thema verarbeitet: wieviele geheime Gedanken bleiben dem Einzelnen? Wir leben in einer Zeit, in der die Medien massiv versuchen, Wünsche und Konsumverhalten der Nutzer zu ergründen, ja viele Menschen legen sogar freiwillig intime Geheimnisse in den sozialen Medien öffentlich dar. In seinem Zukunftsroman geht Wiest noch einen Schritt weiter und beschreibt sehr eindrücklich, wie eine Dauerüberwachung per Gedankenkontrolle möglich wird.

Immerhin ist es ein Privileg, seine Gedanken für sich zu behalten, Geheimnisse zu haben, die man (freiwillig!) an andere weitergeben kann  -  oder auch nicht. In einer klaren, jugendgerechten Sprache erzählt der Autor die Geschichte zweier junger Leute, die sich plötzlich am Rande einer Gesellschaft befinden, weil sie ihre Funktionsweise kritisch hinterfragen, und beschreibt temporeich, wie sie sich mutig diesem System entgegen stellen.

Eine packende Geschichte um Geheimnisse und deren Bedeutung!