modernes Kinderbuch

Die Schattensurfer - Hubert Wiest

Die Schattensurfer
von Hubert Wiest

Sansibar ist 14 Jahre alt und lebt in einer Zukunftswelt, die von dem Netzwerk RUHL dominiert. Die Menschen haben sich zu einer Gemeinschaft zusammen geschlossen in der sie jeden Gedanken teilen und an einen Zentralcomputer weiterleiten. So soll das volle Potential der Menschheit ausgeschöpft werden. Sansibar steht kurz vor ihrer Aufnahme in die Gesellschaft von RUHL. Sie ist skeptisch, denn einen Gedanken möchte sie gerne für sich ganz alleine behalten. Sie wird von dem gleichaltrigen Luan gewarnt. Luan war zuvor bereits mit der Gesellschaft in Konflikt gekommen und an den Ort geflohen, der nicht von RUHL kontrolliert wird, die Schattenstadt. Wie werden sich die beiden in dieser von Computern beherrschten Welt entscheiden?

Bei diesem Buch handelt es sich um ein klassisches Jugendbuch, das durch seine Leichtigkeit und seinen Charme besticht. Eine innovative Geschichte in der sich auch viele Aspekte der heutigen Welt wiederspiegeln. Dem Autor ist es gelungen eine Welt aufzubauen, die zwar in der Zukunft spielt, aber sehr viel aus unserem alltäglichen Leben in die Gesellschaft um RUHL transferiert und sie so zur realistischen Erfahrung werden lässt. Der Leser fühlt sich eher heimisch als fremd, auch wenn dort viele technische Neuheiten eine Rolle spielen. Der schnelle technische Wandel, der unser Jahrhundert beherrscht, gestattet es, sich an die Umgebung dieser Welt mit dystopischen Zügen schnell zu gewöhnen und ihre Grundzüge zu erlernen.

Der Roman ist auf Grund seiner schnellen und flotten Dialoge und der modernen, jugendlichen Sprache sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte schafft es den Leser in ihren Bann  zu ziehen und ist sehr spannend. Dieser Roman sollte gerade junge Erwachsene auf Grund der Thematik von der Beziehung zwischen moderner (Kommunikations-)Technik und Individuum ansprechen.

Die beiden Protagonisten Sasibar und Luan, welche als junge Mitglieder der Gesellschaft erst noch ihren Platz finden müssen, erscheinen als geeignete Personen, um auf der einen Seite dem Leser die Strukturen von RUHL zu erläutern und auf der anderen Seite den inneren Konflikt und die Abstoßungsreaktion gegenüber den normierten Verhaltensweisen dieser Gesellschaft zu präsentieren. Beide haben einen eigensinnigen und starken Charakter, der für ihr alter bemerkenswert ist. Man begleitet die beiden und schaut ihnen zu, wie sie über sich hinauswachsen. Diese Geschichte bietet neben diesen beiden wirklich gut ausgearbeiteten Protagonisten auch viele Nebenfiguren, denen es gelingt das Herz des Lesers durch ihre Eigenartigkeit und ihren Humor für sich zu gewinnen.

Dieser Roman stellt eine unbedingte Kaufempfehlung für alle diejenigen dar, die gerne moderne Jugendbücher mit dystopischen Elementen und einer flüssigen Sprache und einer einfach schönen Geschichte suchen. Mir hat das Buch rundum sehr gefallen. Ich würde sagen dieses Buch ist für Leser ab 10 Jahren geeigent.