futuristisches Jugendbuch

Die Schattensurfer - Hubert Wiest

Die Schattensurfer
von Hubert Wiest

== Über den Autor: ==

Hubert Wiest, geboren 1964, erfindet und schreibt Geschichten für Kinder und Teenager. Zusammen mit Nina von Stebut produziert er Hörbücher und den Podcast Radio Lomoco. Nach der Ausbildung zum Werbekaufmann, dem Besuch der Bayerischen Akademie der Werbung und einigen Semestern BWL-Studium gründete Hubert Wiest in den neunziger Jahren die Internetagentur FREIRAUM Multimedia. Er führte sie durch die stürmische New-Economy der Jahrtausendwende. Später arbeitete er als Marketing- und Vertriebsleiter für internationale Unternehmen. Nach drei Jahren in Hong Kong lebt er seit 2011 mit Nina von Stebut, drei Kindern, sowie den Hunden Pepsi und Cola in Sydney. (quellee: amazon.de)

== Buchrückentext: ==

Sansibar kann es nicht erwarten, endlich im Netzwerk von RUHL aufgenommen zu werden. Sie paukt für die Prüfung und ist bereit alles zu geben. Nur ein Geheimnis will sie mit niemandem teilen.

Für Luan bricht eine Welt zusammen, als ihm wegen eines Diebstahls jede Zukunft genommen wird. Denn Luan hat nur ein Ziel: Er möchte Programmierer werden. Da erhält er ein unglaubliches Angebot, das ihn direkt in die verbotene Schattenstadt führt.

Ein packendes Jugendbuch über Geheimnisse in einer vernetzten Welt, Computer, Freundschaft und vielleicht ein bisschen mehr.

Ab 12 Jahre.

== Produktinformation: ==

* Taschenbuch: 460 Seiten
* Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (24. Oktober 2013)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 1493556177
* ISBN-13: 978-1493556175
* Größe: 20,2 x 12,8 x 3 cm

== Preis: ==

Das Taschenbuch liegt bei 13,99 Euro und ist in sämtlichen Online- und Offlinebuchhandlungen erhältlich. Die EPUB Version liegt bei 3,99 Euro.

== Der Verlag: ==

www.lomoco.de

== Leseprobe: ==

>> Jemand tippte auf Sansibars Schulter. Sansibar drehte sich um. Sie blickte in die tintenblauen Augen eines schlanken Jungen, der bei genauerem Hinsehen eigentlich dünn war. Er war bestimmt nicht viel älter als Sansibar und kaum größer. Aber zumindest mit seinen strubbeligen schwarzen Haaren überragte er Sansibar. Eine Strähne stand seitlich ab wie ein Kleiderhaken. Das sah so merkwürdig aus, dass Sansibar sie am liebsten gerade gebogen hätte … <<

== Leseeindrücke: ==

In diesem Jugend-(fast schon)-Fantasy-Roman spielen die 14-jährige Sansibar und ihr Freund Luan die Hauptfiguren. Kennengelernt hatten sie sich in einem Kinderheim den Häppy Kidz- Sansibar war seinerzeit nur vorübergehend dort, Luan lebt dort elternlos. Sansibar lebt wieder bei ihrem Vater und Luan wurde aus dem Heim entlassen, weil er bei einem Diebstahl erwischt wurde. Voller Vorfreude fiebert Sansibar ihrer Kristallprüfung entgegen, um endlich ein vollwertiges Mitglied von RUHL zu werden, Luan wurde von der Kristallprüfung  des Diebstahls wegen ausgeschlossen, dabei ist er ein absolutes Programmiergenie und diese Prüfung war ihm extrem wichtig. Luan trifft Sansibar im Lunapark zufällig wieder, als er auf der Flucht vor den Sipos (Sicherheitspolizisten) ist. Kalawesi, der Besitzer des Lunaparks - ein programmgesteuerter Freizeitpark - macht Luan unterdessen ein unwiderstehliches Angebot: Er soll für ihn und eben dem Freizeitpark arbeiten. Im Gegenzug erhält er Lohn und Unterkunft in der Schattenstadt. Die Schattenstadt ist eine Art Ghetto, wo die Schattensurfer - eine Gruppe Jugendlicher, die alle für den Lunapark programmieren, leben. Luan glaubte sich von Sansibar verraten, diese fühlt sich aber immer mehr zu ihm hingezogen....

Zusammen erleben die Kinder jede Menge gefährlicher Abenteuer, versuchen der Kontrolle von RUHL zu entgehen, da es nicht jedermanns Sache ist seine Gedanken und sein Tun immer und jederzeit beherrscht zu wissen. Wem sie vertrauen können, wer ihr Feind ist, was Kinder zuwege bringen können, das alles lesen wir in diesem packenden Jugendroman, der eine Mischung aus Dystopie, Thriller und Actionroman ist.

Ursprünglich wollte ich diesen Roman mit meinem 10-jährigen Felipe zusammen lesen,
weil er zum Lesen aber immer entspannen möchte und mit den vielen Spezial-Ausdrücken, die in diesem Buch vorkommen, kann er so wenig anfangen und hat immer gefragt, was das sein soll ein ceeBand oder ein TwaddleBand usw.  (mit Technik hat er es nicht so, ich auch nicht) und ich konnte es ihm schwer erklären und somit war es ihm einfach zu anstrengend. Ich werde das Buch aber für ihn aufheben, wenn er 12 Jahre alt ist, wird er definitv mehr mit diesem Buch anfangen können, als heutzutage. Das liegt nicht an dem Buch, was wunderbar verfasst ist, sondern eben daran, dass Felipe noch zu jung ist.

So habe ich mich ans Lesen gemacht und fand auch als Erwachsene das Buch zum Nachdenken und fesselnd zugleich. Da diese Dystopie in einer Zukunft spielt, wo man fast nur noch über Bildschirme miteinander kommuniziert, wo Gedanken- und Handlungen a là Big-Brother-Is-Watching-You kontrolliert wird, Gerhinrwaschen unterzogen wird, jede minimale Abweichung von der Norm bestraft und verraten wird, eine Welt, die äußerlich erstrebenswert scheint, aber innerlich nur auf Kontrolle und Funktionieren basiert.

Der Schreibstil war wunderbar flüssig zu lesen, die Charaktere sind so beschrieben, dass man sich gut in diese hineinversetzen kann. Ich habe das Buch, welches immerhin über 450 Seiten stark ist, in 3 Etappen durchgeelsen. Viele Zukunfsterfindungen, wie schwebende Betten und Scooter, oder Sesameis mit Goldsplitter hören sich sehr witzig an. Andere Dinge wie Bersolantrieb und Pentussekmotoren, das hört sich wieder überaus spannend an!

Ich habe dieses Buch genossen, bin schnell in die Geschichte eingetaucht und bin mir sicher, dass Felipe, wenn er das entsprechende Alter erreicht hat, ebenso fasziniert sein wird, wie ich es war!!

by esposa1969