Rezension

RUHL ist für alle da. Alle Menschen sind RUHL.

Die Schattensurfer - Hubert Wiest

Die Schattensurfer
von Hubert Wiest

Zum Buch: Die Schattensurfer wurde von Hubert Wiest geschrieben. Das Buch hat 442 Seiten und ist im Lomoco Verlag erschienen. Es kostet 13,99 €.

Inhalt: RUHL steht für Rechnerunterstützte Humanleitung und ist ein System, bei dem die Gedanken aller Menschen auf einem riesigen Zentralcomputer gespeichert werden und allen Menschen zum Nutzen werden. Das Motto dieser Organisation lautet: RUHL ist für alle da. Alle Menschen sind RUHL.

Um in die Organisation aufgenommen zu werden muss man erst die sogenannte Kristallprüfung ablegen.

Sansibar kann es gar nicht erwarten endlich in die Organisation aufgenommen zu werden. Sie steht kurz davor ihre Kristallprüfung abzulegen. Doch dann merkt sie, dass hinter RUHL viel mehr steckt als es scheint....

Luan lebt in dem Kinderheim HÄPPY KIDZ. Er ist ein begnadeter Programmierer. Für dieses Hobby benötigt er jedoch immer Geld. Als er bei einem Diebstahl von der Heimleiterin erwischt und von der Kristallfeier ausgeschlossen wird, scheint ihm jede Zukunft verbaut. Doch dann trifft er auf Kalawesi, den Leiter des Lunaparks, der ihm ein verlockendes Angebot macht....

Meine Meinung:

Cover: Das Cover ist sehr gelungen. Im Hintergrund Mallinport, die RUHL Stadt und vorne die dunkle Mauer in die Schattenstadt und die Schattensurfer.

Inhalt: Das Buch ist aus der Beobachter Perspektive geschrieben und wird abwechselnd aus Luans und Sansibars Perspektive erzählt. Manchmal werden Geschehnisse auch von beiden Seiten erzählt, was das Buch sehr auflockert.

Der Schreibstil ist total gut zu lesen. Er ist flüssig und leicht und man kann das Buch super schnell durchlesen. Das Buch ist außerdem mit einigen lustigen Stellen gespickt.

Die Kapitel Länge ist total angemessen und die Leseempfehlung 12 Jahre ist auch total passend. Das Buch lässt sich aber auch prima von Jugendlichen und Erwachsenen lesen.

Der Autor hat eine futuristische Welt erschaffen, in der alles von einem riesigen Netzwerk überwacht wird, sogar die Gedanken.
Es gibt keine Privatsphäre mehr.
Echte Tiere gibt es nur noch im Zoo. Stattdessen besitzen die Menschen Robopets, die man seinen Wünschen anpassen und jederzeit ausschalten kann. Bücher sind Antiquitäten.

Die Protagonisten Luan und Sansibar waren sehr sympathisch.
Alle Charaktere waren sehr schön beschrieben und machen vom Anfang bis zum Ende eine große charkteristische Veränderung durch.

Hubert Wiest beweist mit diesem Buch große Fantasie. Denn die ganze Welt, rund um RUHL ist nur eine Zukunftsvision.
Um sich alles auszudenken und vorszustellen benötigt auch der Leser eine Portion Fantasie.

Fazit: Ein grandioses Buch mit starken Charkteren in einer rundum überwachten und kontrollierten Welt.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!!!