Eine anrührende Geschichte mit Herz und trockenem Humor wunderbar gemischt! Einfach zum Dahinschmelzen schön!

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Andrew Blake ist ein erfolgreicher englischer Geschäftsmann von 66 Jahren, dessen Frau verstorben ist und der gern neue Wege in seinem Leben gehen möchte. So nimmt er eine Stelle als Butler in einem Herrenhaus in Frankreich an. Seine weise und humorvolle Art verändert die Bewohner des Hauses innerhalb kurzer Zeit. Aus anfangs distanziertem Verhalten wird langsam Freundschaft und Vertrauen und vielleicht sogar Liebe.

"*Wissen Sie, mein Vater sagte oft, dass manche Menschen, die in unser Leben kommen, wie Sonnenstrahlen, andere wiederum wie Wolken sind. Für unsere kleine Familie sind sie eine ganze Sonne.*"  Zitat Seite 397

Die Protagonisten begeistern mit der höflichen Bescheidenheit von Dienstboten, zeigen aber genialen Humor und geistreichen Tiefgang. Die Dialoge sind einfach köstlich und zergehen auf der Zunge. Hier blitzt nicht nur britischer Humor auf, nein, auch die Franzosen sind in dieser Weise sehr beschlagen. Es ist eine echte Freude, die witzigen Wortgefechte und Scherze im Buch zu beobachten.

Andrew Blake und sein Kollege Phillipe sind immer für einen Schabernack gut, doch diese Kindereien haben immer ein gut gemeintes Ziel. Sie wollen anderen helfen oder Freude bereiten, Kindern Nachhilfe geben und ein Liebespaar zusammen bringen. Dabei verlassen sich die Männer auf ihre Lebenserfahrung, haben für sich selber aber nicht den Mut, ihrem Leben den letzten Schliff zu geben. Doch da sind ja ihre Freunde, die ihnen auf einmal ihre eigenen Lebensweisheiten vor die Nase halten.

Bei diesem Buch ist zu dem Humor auch eine Art Wohlfühl-Charakter zu spüren. Als Leser gibt man sich der Geschichte hin und verfolgt sie lächelnd. Letzten Endes fügt sich alles zum Guten, ohne jedoch kitschig zu wirken.
Die Sprache ist beeindruckend durch einige Spitzfindigkeiten und unterhaltsame Dialoge, die wirklich überraschen. Hier wird mit Bonmots nicht gespart.

Die Kernaussage des Buches liegt in der Tatsache, dass ältere Menschen ihre Weisheit, die sie das eigene Leben gelehrt hat, auch an jüngere Menschen weiter geben sollen. Dabei kommen in der Handlung emotionale Momente auf, die wirklich berühren. Für diesen wundervollen Roman vegebe ich 5 Sterne.