Eine einfühlsame, besondere und herzzerreißende Geschichte, die das Leben nicht schöner und schlimmer hätte schreiben können!

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

"Er zeigte der Welt seine Finsternis, aber ich konnte das Licht hinter seiner Fassade sehen."

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen.

Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Meinung:

Als ich das Cover das erste Mal in der Programmvorschau entdeckt habe, war ich sofort begeistert von dieser wunderschönen Gestaltung!  Ich mag das Cover nämlich einfach richtig gerne. Die Schrift in Kombination mit den Blumen, die auch für die Geschichte eine wesentliche Rolle spielen, erschaffen ein wundervolles Gesamtbild, das ich als Leserin einfach lieben muss!

Aber auch der Farbschnitt veredelt das Buch noch einmal, auch wenn das natürlich kein Muss, sondern eher ein hübsches Add-On. So kann ich insgesamt nur sagen, dass ich mir die Geschichte im Buchhandel auf jeden Fall näher ansehen würde und das nur aufgrund des wunderschönen Covers.

Darüber hinaus gefiel mir jedoch der Schreibstil des Autors total. Weil er in meinen Augen ehrlich, schmerzhaft und dennoch total gefühlvoll mit Worten und Dialogen spielt. So sind die Seiten förmlich nur an mir vorbei gezogen und ich habe das Lesen dieser besonderen Geschichte einfach total geliebt!

Weil Kieran und Liora wirklich zwei sehr gegensätzliche Charaktere waren. Ersterer ist verschlossen, zurückhaltend und dennoch hat mich seine Lebensgeschichte total interessiert. Weil ich einfach hinter die Kulissen von ihm schauen wollte.

Gleichzeitig schien es, als hätte Kieran einfach so viele Baustellen in seinem Leben. Das machte ihn für mich jedoch auch zu einem absolut authentischen Charakter. Ich verstand seine Gefühlswelt vor allem, als sich immer mehr offenbarte, was hinter allem steckte. Besonders, wie oft er ins Krankenhaus ging und wie wichtig ihm der Junge war, hat mein Herz fast in Stücke gerissen.

All den Schmerz, die Gefühle und Augenblicke, in denen er nicht weiter wusste. Ich verstand Kieran viel zu gut und konnte mich auch gut in ihn hineinversetzen.

Liora hingegen würde ich als einfühlsam, ehrlich und dennoch total mitfühlend beschreiben. Sie setzt sich für andere ein und gibt auf keinen Fall so schnell wieder auf. Ich fand sie einfach eine ganz besondere Protagonistin, die mir ab der ersten Seite sofort sympathisch war.

Andererseits spielt auch der Blumenladen und Blumen generell eine wichtige Rolle. Das fand ich einfach richtig schön! Weil auch mit dem Vorurteil, dass nur Frauen in diesem Beruf arbeiten würden, aufgeräumt wurde.

All die Bedeutungen der einzelnen Blumen, die Darstellungen und vor allem Szenen zwischen Kieran und Liora sind für mich sehr gelungen.

Ich mochte einfach total, wie die beiden sich verstanden haben und sich entsprechend ihre Liebesbeziehung in einem für mich total angenehmen und langsamen Tempo entwickelt hat.

So fand ich die Handlung insgesamt gelungen, weil sie mich berühren, mitreißen und vor allem bewegen konnte. Die Szenen auf dem Berg unter anderem, sind mir total im Kopf hängen geblieben. Aber auch viele andere Momente sind total besonders gewesen. Sodass sich der Autor mit jedem Satz immer mehr in mein Herz geschrieben hat. Und ich dieses Buch auch sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde.

Natürlich endet der Roman mit einem Cliffhanger. Ich würde jedoch sagen, dass ich diesen nachvollziehen und so auch bis Mai warten kann, um zu lesen, wie ihre Liebesgeschichte ausgeht. Für mich auf jeden Fall ein sehr besonderer Roman. Wenn ihr gerne einfühlsame und poetische Bücher lest, dann solltet ihr euch “Selbst in dunkelster Nacht” auf jeden Fall einmal etwas näher ansehen.

In meinen Augen also eine total Empfehlung für diese Geschichte, die mich einfach sehr  mehr als nur begeistern konnte!