Wow! Was für ein Debütroman!

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Liora arbeitet in einem Blumenladen, welcher der Mutter ihrer verstorbenen Freundin gehört. Sowohl als neuer Arbeitskollege, als auch als neuer Hausmitbewohner tritt Kieran in ihr Leben. Beide haben in ihrem jungen Leben schon viel erlebt und Verluste hinnehmen müssen. Doch der Junge mit der dunklen Aura und das Mädchen mit der hellen Seele, wie Mitbewohnerin Tessa die beiden beschrieben hat, gehen unterschiedlich mit ihren Verletzungen um. Können sie sich gegenseitig stärken oder reißt einer den anderen mit in den Abgrund?

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Es ist pur und modern, aber auch sehr düster. Als ich im Umschlag gesehen habe, wie der zweite Band aussehen wird, habe ich dann verstanden, warum dies so ist. Wie bei Ying und Yang komplettiert es sich erst dann zu einem noch schöneren Ganzen. Auch der momentan angesagten Farbschnitt wertet das Buch auf.

Das Material des Einbandes gefällt mir ebenfalls. Nicht nur deshalb, aber auch, hatte ich das Buch gerne in der Hand.

Das Buch ist aufgeteilt in 38 relativ kurze Kapitel. Dies kam mir sehr entgegen, weil ich immer wieder ein Kapitel „zwischendurch“ lesen konnte. Die Handlung hat mich aber so gepackt, dass ich in jeder freien Minute weitergelesen habe und somit (leider) relativ schnell durch war.

Geschrieben wurde das Buch von Ali Kassemyar. Er ist 2001 geboren, noch ein ganz junger Schriftsteller und das Buch ist sein Erstlingswerk. An seinem frischen, modernen Schreibstil erkennt man sein Alter. Die Geschichte brilliert mit einer Tiefe, die mich mehr als einmal überlegen lies, wie dieser junge Autor auf solch eine Lebenserfahrung zurückgreifen kann.

Beeindruckend!

Die Charaktere sind total authentisch, haben Schwächen, machen Fehler und sind deshalb umso liebenswerter.

Mit den schweren Themen geht Ali Kassemyar feinfühlig, aber in keinster Weise rührselig um. Mehr als einmal habe ich mir überlegt, ob ich aufstehe, um einen Textmarker zu holen, weil ich wieder auf einen besonders schönen Satz oder Gedanken gestoßen bin. Ganz großes Kino!

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung für alle, die auch einen lieben Menschen verloren haben und für alle, die noch alle Lieben um sich haben auch. Am 21.5.2024 kommt Band 2. Das wird eine lange Wartezeit. Ganz viel mehr von diesem tollen jungen neuen Autor!

Kommentare

kalyl kommentierte am 25. Januar 2024 um 02:41

The characters, Liora and Kieran, buckshot roulette seem to have different ways of processing their traumas. Liora is described as a girl with a bright soul, while Kieran has a dark aura surrounding her.