Eine schöne Idee, allerdings an vielen Stellen zu oberflächlich und zu gewollt dramatisch

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Jedes Jahr debütieren viele begabten und wundervolle Autoren, sodass ich immer wieder gespannt darauf bin, welche Juwelen die Verläge als nächstes in ihr Programm aufnehmen. Bei diesem Buch hatte mich der Klappentext an einen emotionalen Roman von Nicholas Spark oder Emma Scott erinnert, sodass ich sehr gerne das Debüt von Ali Kassemyar kennenlernen wollte. Ich kann in jedem Fall unterschreiben, dass der Autor sehr gut schreiben kann und sich ein sehr schönes Setting überlegt hat.

Nachdem Liora eine Freundin verloren hat, stürzt sie sich in die Arbeit im Blumenladen. Umgeben von wundervollen Düften und bunten Farben kann man nicht mehr so leicht traurig sein. Ähnlich denkt auch Kieran, der dringend einen Neuanfang benötigt. Allerdings sucht er nicht wie Liora den Kontakt zu anderen Menschen und Dingen, die einen glücklich machen können, sondern eher die Ruhe und die Einsamkeit. Obwohl sie einen gleichen Beruf und damit eine gemeinsame Leidenschaft haben, sind sie ansonsten sehr unterschiedlich.

Das Setting hat mir direkt sehr gut gefallen und ich bin leicht in die Geschichte reingekommen. Da die Handlung aus beiden Sichten erzählt wird, lernt der Leser auch direkt beiden Hauptcharaktere kennen. Zunächst fand ich es auch gut, dass beide ihre Geheimnisse haben und nicht die ganze Vorgeschichte bekannt ist. An manchen Stellen hatte ich so allerdings auch das Gefühl, dass ich einen Teil zwei lesen würde, da der Leser an manchen Stellen einfach mit Namen konfrontiert wird und hier die Vorgeschichte zu fehlt. Es gibt nicht unbedingt zu viele Hintergrundinformationen zu Beginn. Das wird nach und nach allerdings immer besser.

Ab der Hälfte des Romans haben mir allerdings Gefühle gefehlt. Mich hat die Handlung nicht genug emotional mitgerissen. Es ist zwar wirklich schön zu erleben wie Kieran und Liora sich kennenlernen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass ihm mit ihnen mitfühlen kann. Beide halten sich lange auf Distanz und ich habe hier kaum Nähe gespürt. Es kommen einfach immer mehr Geheimnisse auf den Tisch und jedes Mal wenn ich mir denke, dass sich jetzt endlich beide öffnen können, kommt noch mehr Drama dazu. Bei einigen Geheimnissen konnte ich auch nicht verstehen, warum man damit nicht offen umgehen kann, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie so schlimm sind.

Da dies nur der erste Teil einer Dilogie ist, endet die Geschichte relativ plötzlich mit einem Cliffhanger. Zu dem Zeitpunkt war mir schon das Drama zu viel, sodass es mich dann auch nicht mehr sonderlich gestört hat, dass das Ende offen war. Ich habe nicht sonderlich viel Lust auf noch mehr verstrickte Beziehung oder oberflächliches Drama. Außerdem habe ich schon ein guten Eindruck wie die Handlung im zweiten Teil enden wird, sodass auch keine Vorfreude auf eine Fortsetzung geweckt wurde. Da mir der Schreibstil von Ali Kassemyar gefallen hat, würde ich in jedem Fall noch einmal eine andere Geschichte von ihm lesen, aber die von Liora und Kieran endet hier für mich.