Eine Mordserie über zwei Kontinente

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

In Xanten wird die Leiche einer jungen amerikanischen Austauschschülerin gefunden. Der Schauplatz des Mordes zeigt sadistische Folter, gepaart mit organisierter Präzision. Das Team um Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm wird auf den Fall angesetzt. Es stellt sich heraus, dass dies nicht der erste Mord ist, der dieses Tatmuster aufweist. Schon in den USA wurden 2 junge Mädchen auf dieselbe brutale Art ermordet. Das deutsche Team muss mit dem FBI zusammenarbeiten, um den Fall zu lösen. Dabei muss Kiran zurück in die USA und sich seiner Vergangenheit dort stellen. Können sie den Mörder stoppen bevor noch weitere Mädchen sterben?

„Kalter Zorn“ ist der zweite Band der Reihe um Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm, bekannt schon aus dem Vorgängerband „Sibirischer Wind“. Das Buch liefert bei der Suche nach dem Mörder viele Grundlagen des Profiling, sodass ich mich von der Ermittlungsarbeit sehr an die amerikanische Serie „Criminal Minds“ erinnert fühlte. Die Jagd nach dem Mörder verläuft über 2 Kontinente und mehrere deutsche und amerikanische Städte. Da lange die Motive und Hintergründe der Taten nicht deutlich sind, bleibt die Spannung auf einem sehr hohen Niveau. Die Einbindung von Kirans schwieriger Vergangenheit in den USA liefert ein wenig persönlichen Hintergrund für die Geschichte, auch wenn mir in dieser Hinsicht etwas mehr Tiefgang sogar noch besser gefallen hätte. Die Protagonisten sind ein buntes Team aus gut charakterisierten Persönlichkeiten, die alle ihren Beitrag zur Ermittlung des Täters leisten. Auch wenn ein gewisser Fokus in diesem Band auf Kiran und auch Alenka liegt, kommen die Anderen nicht zu kurz und sind in die Handlung eingebunden.

Insgesamt ein empfehlenswerter Thriller, der mit nicht zu blutigen Details aufwartet, sondern mit ermittlerischer Raffinesse besticht. Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-/Thrillerfans, die vor allem eine Schwäche für gutes Profiling hegen.