Spannung pur!

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

Der zweite Fall von Kiran Mendelsohn.
Eine amerikanische Austauschschülerin wird in Deutschland grausam zugerichtet und ermordet aufgefunden. Kiran Mendelsohn, früher selbst beim FBI, muss bei der Lösung des Falles mit den US-Behörden und seinen früheren Kollegen zusammenarbeiten. Er glaubt nicht, dass das junge Mädchen zufällig zum Opfer wurde. Zudem findet er bei seinen Nachforschungen zwei ähnliche Fälle – jedoch in den USA. Als der nächste Mord geschieht und der Täter Kontakt zu den Ermittlern aufnimmt, spitzt die Lage sich zu. Können Kiran und seine Kollegen den brutalen Täter stoppen, bevor er weitertötet?

Obwohl ich den ersten Teil mit Kiran Mendelsohn vorher nicht kannte, bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen. Die Namen der Charaktere sind vielleicht zu Beginn etwas ungewöhnlich, was nach den ersten Kapiteln aber kaum mehr auffällt. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, was mir den Einstieg zusätzlich erleichtert hat. Der Täter geht brutal und gnadenlos vor und der Autor nimmt bei seinen Schilderung kein Blatt vor den Mund, sodass einem beim Lesen das ein oder andere Mal Gänsehaut über den Rücken läuft. Sehr gut gefallen haben mir auch die detaillierten Einblicke in die Psyche des Täters und die Analysen von Kiran Mendelsohn und seinen Kollegen.

Der Plot ist interessant und spannend. Aufgrund der Verstrickungen zu Fällen aus der USA und der Herkunft des Opfers reist Kiran Mendelsohn in die USA und ermittelt dort gemeinsam mit seinen ehemaligen Kollegen. Zeitgleich führen Kirans Kollegen in Deutschland ihre Ermittlungen fort. Das Zusammenspiel dazwischen ist sehr gut gelungen und macht den Fall komplexer, zudem sorgen die regelmäßigen Ortswechsel dauerhaft für Spannung und Abwechslung.

Der Protagonist Kiran Mendelsohn wurde mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Seine Vergangenheit beim FBI und vor allem der Grund für seinen Weggang kommen durch seinen USA-Aufenthalt und die gemeinsamen Ermittlungen wieder hoch. Das sorgt zum einen für Abwechslung zu den Ermittlungen, zum anderen erhält Kiran dadurch eine Vergangenheit und Charakter und wurde in meinen Augen einfach menschlicher. Zudem ist er sehr intelligent und ein guter Ermittler, sodass es Spaß macht, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten.

Besonders die letzten Kapitel haben es in sich: temporeich, brutal,
beängstigend und waaaahnsinnig spannend, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die letztendliche überraschende Auflösung haut den Leser dann noch einmal richtig aus den Socken, zugleich ist sie jedoch absolut nachvollziehbar. Die Beweggründe und das Motiv des Täters, aber auch die Umstände, die aus ihm so ein kaltblütiges Monster gemacht haben, werden vom Autor kurz vor Schluss nochmals genauestens beleuchtet, sodass sich dem Leser ein komplettes Bild vom Täter bietet. Ein schockierendes und stimmiges Ende!

Fazit:

Spannung pur! Ein hervorragender Thriller mit sympathischem Protagonisten, der (Thriller-)Leserherzen höher schlagen lässt. Absolute Leseempfehlung!