Menschliche Abgründe - packend und spannend

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

"Kalter Zorn" ist der zweite Fall für das sympathische Team Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm. Als in der Nähe bei Xanten die inszenierte Leiche einer amerikanischen Austauschschülerin entdeckt wird muss das Team eng mit den US-amerikanischen Behörden zusammenarbeiten. Kiran fliegt in die Staaten, wo sich herausstellt dass es zwei ähnliche Mordfälle gab. Der Verdacht auf einen Serienkiller erhärtet sich. Kiran trifft auf seine ehemaligen Kollegen vom FBI und muss sich seiner Vergangenheit stellen, doch seine Reise ist allzu schnell wieder beendet, denn in Deutschland gab es einen weiteren Mordfall, der zu Lasen des Killers geht. Der Alptraum der Ermittler ist Realität geworden, sie müssen einen international agierenden Serienkiller stoppen, bevor es weitere Morde gibt.

Ilja Albrecht hatte mich mit seinem Auftakt "Sibirischer Wind" schon überzeugt, der zweite Fall für Kiran und Co. hat mir wieder sehr gut gefallen, obwohl oder gerade weil hier ein ganz anders gelagerter Fall zu lösen ist. Im ersten Band der Reihe ging es um mafiöse Strukturen, hier um einen brutalen Killer. Das Team Kiran/Bolko mit Enzo und Alenka wird gefordert, als Team sind sie zusammengewachsen und ergänzen sich hervorragend. Je mehr Details sie erfahren, umso näher kommen sie dem Täter. Brisant dass der Killer irgendwann Kontakt zum Team aufnimmt. Die Lösung des Falls eröffnet den Blick auf eine gestörte Psyche und menschliche Abgründe.

Der Schreibstil liest sich einfach klasse, die Handlung ist atmosphärisch und anschaulich, so dass ich Kopfkino hatte. Die Charaktere haben an Tiefe gewonnen, vor allem Kiran ist mir sehr sympathisch geworden, auch nachdem  dessen Vergangenheit enthüllt wurde. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl Schauplätze in Deutschland, den Niederlanden als auch in den USA gibt und die Behörden eng zusammenarbeiten. Spannungstechnisch legt der Autor die Latte hoch, die Handlung ist temporeich und am Ende gibt es einen hochspannenden Showdown. Ein Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit: "Kalter Zorn" hat mich auf ganzer Länge überzeugt, ein spannender Thriller der mich ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.