Spannung pur mit einem überraschendem Ende

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

Das Cover zeigt ein paar Kräne im Hafen. Ein schönes Bild, aber so ganz mag es für mich auf den ersten Blick nicht zum Buch passen. Ich würde dahinter einen Krimi in Hamburg vermuten. Die Kurzbeschreibung klingt jedoch vielversprechend und macht mich neugierig.

Nun kurz zum Inhalt:

Eine amerikanische Austauschschülerin wird in Deutschland ermordet. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt nun heraus, dass dies nicht der erste Mord dieser Art war. Bereits in Amerika wurden junge Mädchen auf brutalste Art und Weise ermordet. Kurze Zeit später stirbt erneut ein junges Mädchen in Duisburg – ist der Serienkiller nun nach Deutschland gezogen und setzt seine grausamen Taten hier weiter um? Ein spannender Thriller rund um das Team von Kiran Mendelsohn.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Man kann ihm einfach folgen und auch alle Taten und Indizien werden detailliert und ausführlich dargestellt, so dass keine Frage offen bleibt - oder eben genau diese offene Frage später doch noch Beantwortung findet.

Besonders gelungen finde ich hier die psychologische Darstellung des Täters und die Erkenntnis, dass es noch viele Menschen gibt, die durch ihre Art in kein Muster passen.

Was in diesem Buch besonders gut gelungen ist: Die Spannungskurve! Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil ich es wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte! Genau im richtigen Moment erfolgt ein grandioser Szenenwechsel und man muss einfach dran bleiben, ob man gerade die Zeit hat oder nicht- dann lässt man das Telefon eben klingeln und ruft später zurück!

Was weiterhin für Momente mit angehaltenem Atem sorgt, sind die Beschreibungen aus Sicht des Täters. Man steht regelrecht mit im Raum und kann die Szene fast beobachten, so gut und realistisch sind sie dargestellt.

Und nun zum Ende: Ich finde nichts schlimmer, als wenn man von Anfang an weiß, wie die Geschichte zu enden wird. Bei diesem Buch hatte ich nicht mal annährend eine Vorstellung und so wurde ich sehr überrascht. Nie im Leben hätte ich so ein Ende vermutet!!!

Mein Fazit:

Ein gut verstrickter, perfekt durchdachter Thriller genau nach meinem Geschmack. Wer Überraschungen mag und gerne mit angehaltenem Atem liest, wird dieses Buch lieben!!!

Ich freue mich schon auf weitere Werke des Autors!