Kiran und Bolko ermitteln wieder

Kalter Zorn - Ilja Albrecht

Kalter Zorn
von Ilja Albrecht

Inhalt
Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm haben es mit einem besonders brutalen Mordfall zu tun, als die Leiche einer amerikanischen Austauschschülerin in einer westfälischen Kleinstadt gefunden wird. Als sie dann auch noch vom FBI erfahren, dass in Amerika zwei ähnliche Morde geschehen sind und ein zweites Opfer in Deutschland aufgefunden wird, wird ihnen schnell bewusst, dass der Täter seine Lust zu foltern und morden noch lange nicht gestillt hat. Aber wieso tötet der Mörder in Deutschland und Amerika? Und was haben die Mordopfer gemeinsam? Kiran und Bolko bringen bei ihren Ermittlungen unglaubliches zu Tage …

Meine Meinung
"Kalter Zorn" ist die überaus gelungene Fortsetzung von "Sibirischer Wind". Habe ich bei dem Vorgänger noch bemängelt, dass die Spannung für einen Thriller stellenweise zu kurz kam, wurde ich in Band 2 mehr als entschädigt. Teilweise konnte man das Buch kaum zur Seite legen, weil es der Autor nicht nur schafft an die Handlung zu fesseln, sondern das Ermittler-Gen in dem Leser erwacht. Denn so wie Kiran und Bolko, habe auch ich mitgerätselt und Vermutungen angestellt, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte. Und auch wenn ich diesen natürlich an dieser Stelle nicht verrate, kann ich schon so viel sagen: macht euch auf eine Überraschung gefasst!

Besonders gefallen hat mir, dass man Einblick in die internationale Ermittlungsarbeit erhält. Kiran, der früher selbst in Quantico tätig war, nimmt uns mit in das FBI-Quartier und präsentiert ein Bild, wie man es aus amerikanischen Serien kennt, in denen nicht nur die Polizeibeamten sondern auch Profiler ihrer Arbeit nachgehen. Gerade dieser Teil hatte filmreifes Potenzial und das Kopfkino angekurbelt. Auch die Einschübe, in denen der Täter selbst zu Wort kommt, sind gut platziert und steigern die Spannung.

Über Kiran selbst würde ich gerne im nächsten Band ein wenig mehr erfahren. Dies ist für mein Empfinden in "Kalter Zorn" bei all der Ermittlungsarbeit ein wenig zu kurz gekommen. Denn, dass es sich bei ihm um eine interessante Figur handelt, wird immer wieder deutlich, wenn man privates über ihn erfährt.

Fazit
"Kalter Zorn" ist ein überzeugender Thriller, der mir spannende Lesestunden beschert hat und jetzt schon meine Neugier auf Band 3 weckt.