Eine tolle Mischung, die Appetit macht

Ich koch dich tot - Ellen Berg

Ich koch dich tot
von Ellen Berg

„Ich koch dich tot“ von Ellen Berg ist ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Roman.
Als Leser ist man sofort mittendrin im Geschehen und sieht sich der 1. Leiche gegenüber. Danach geht es rasant und Schlag auf Schlag (bzw. Mord auf Mord) weiter. Sofort ist Spannung vorhanden und bleibt auch bis zum Ende erhalten bzw. steigert sich besonders zum Ende hin erheblich. Der Leser wird gepackt und zum ständigen Weiterlesen gezwungen. Ich selbst habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, konnte es nicht mehr an die Seite legen.
Ellen Berg schreibt sehr flüssig, locker und in einem rasanten Tempo. Sie formuliert mit viel Wortwitz und Humor. Man ertappt sich ständig dabei zu grinsen, zu schmunzeln oder gar laut zu lachen.
Die Figuren sind witzig und gut dargestellt. Die Hauptperson Vivi kam mir anfangs jedoch deutlich älter vor als tatsächlich angegeben. Doch das legte sich mit der Zeit, denn Vivi entwickelt sich während des gesamten Buches ständig weiter. Sehr schnell war sie mir sympathisch. Zum Ende hin habe ich richtig mit ihr mitgefiebert.
Besonders gut haben mir die köstlichen Mahlzeiten gefallen, die Vivi durch das gesamte Buch hindurch zaubert. Man bekommt beim Lesen regelrecht Appetit auf die Gerichte. Eine tolle Idee am Ende des Buches einige der Rezepte abzudrucken.

Das Buchcover finde ich nicht passend. Es sieht zwar toll aus, aber erweckte bei mir einen falschen Eindruck. Ich hatte ein älteres Ehepaar um die 60 Jahre erwartet. Die Hauptperson Vivi ist jedoch erst 35 Jahre alt.

Fazit: Mit „Ich koch dich tot“ ist Ellen Berg ein witziger und unterhaltsamer Roman gelungen. Viele Schmunzel- und Lacheinlagen verschonen den Leser nicht und die Kochkünste der Hauptperson lassen während des Lesens das Wasser im Munde zusammen laufen. Erfrischend, humorvoll, chaotisch und spannend. Eine tolle Mischung, die ich bedenkenlos weiter empfehlen kann.