Protagonistin konnte mich nicht überzeugen

Ich koch dich tot - Ellen Berg

Ich koch dich tot
von Ellen Berg

Ich hatte mich doch auf das Buch gefreut, nachdem mir Du mich auch doch recht gut gefallen hatte, aber Ich koch dich tot hat mich nicht überzeugt. Und das liegt in erster Linie an Protagonistin Vivi. Sie wirkt (nicht nur auf dem Cover) deutlich älter als sie eigentlich ist und schon bei ihrer sinngemäßen Selbstbeschreibung "für meine 35 Jahr sehe ich noch ganz passabel aus" war sie eigentlich bei mir unten durch. Sehr übertrieben dargestellt. Im Laufe des Buches hat sie sich in der Hinsicht zwar entwickelt, aber dennoch ist sie mir nicht sympathisch geworden. Manchmal wirkt sie auf mich sehr dumm, aber auch abhängig von Männern. Und Sympathie für Protagonisten macht gerade bei solchen Büchern viel aus.
Hinzu kommt, dass nicht nur Vivis Handeln, sondern auch einige Reaktionen darauf ziemlich unglaubwürdig wirken. Da ich spoilere, markiert den folgenden Abschnitt, wenn es euch interessiert: Ganz ehrlich, welcher Polizist stellt schon Liebe vor Gesetz und würde diese Morde tarnen? Und seit wann kriegt man im Vorbeigehen mal eben so eine Hypothek? Realitätsgetreu ist die Geschichte wirklich nicht, wer allerdings darauf verzichten kann und kein Problem mit der Protagonistin hat, wird sicherlich seinen Spaß am Buch haben.

Denn der schwarze Humor ist definitiv vorhanden - eigentlich etwas, das ich gerne lese, obwohl ich zugegebenermaßen doch schlucken muss, wenn Vivi die Männer stellenweise fast schon nebenher vergiftet, ohne sich ernsthafte Gedanken über andere Lösungen zu machen. Dennoch absolut morbider Humor, der sicherlich manchem zusagen wird. Ich kann mir das Buch auch hervorragend als Urlaubslektüre vorstellen, da es sich einfach und leicht lesen lässt.

Das Ende kommt für mich etwas zu schnell, da hätten es dann doch ein paar Seiten mehr sein können, da die Geschichte hier doch sehr gerafft wirkt. Zumal einige Teile davor im Verhältnis dann doch zu lange wirken, immerhin ist der Schluss der Teil, der in der Beschreibung groß angepriesen wird! Die Hektik passt nicht zu dem Buch und für mich ist es somit kein runder Abschluss.

Es gab übrigens noch ein kleines Detail, das mich manchmal wirklich genervt hat: Vivi singt dauernde Songtexte vor sich hin, die zur Situation passen. An sich eigentlich eine liebenswerte Macke, aber mir hat es einfach nicht gefallen. Das ist nicht meins, muss ich ganz ehrlich zugeben!

Fazit

Wenn ich mit der Protagonistin besser klar gekommen wäre, hätte das Buch mir sicher zugesagt, doch das war leider eben nicht der Fall. Ansonsten der gewohnte Humor von Ellen Berg und viele amüsante Stellen, wenn man die Glaubwürdigkeit mal zur Seite schiebt.