eine wunderschöne Australiensaga

Der Duft von Hibiskus - Julie Leuze

Der Duft von Hibiskus
von Julie Leuze

Emma Röslin, eine zwanzigjährige junge Deutsche nimmt einen Auftrag als Zeichnerin an, der sie ins ferne Australien bringt. Zusammen mit dem Forscher Oskar Crusius soll sie auf Expedition gehen und die Pflanzen- und Tierwelt Australiens zeichnen. Ungewöhnlich zur damaligen Zeit, dass eine junge Frau ihren Lebensunterhalt selbst verdient und ihr Leben in die Hand nimmt.  Von ihrem Vater mißachtet hat Emma sich spontan entschieden diese Reise zu unternehmen. Sie hofft sich weit ab von der Heimat erinnern zu können, was in Stuttgart vorgefallen ist. Sie weiß nur, dass etwas Schlimmes passiert sein muss dass ihr Vater sie wie Luft behandelt und ihre Mutter und ihr damaliger Liebhaber verschwunden sind. Alpträume quälen sie jede Nacht. In Australien angekommen muss sie feststellen, dass Carl, der Leiter der Expedition sie nur toleriert, da sie als angebliche Verlobte Crusius mitreist. Dabei ist Carl ein Mann, der Emmas Interesse weckt.

Der Duft von Hibiskus ist der Auftakt einer wunderbaren Auswanderersaga. Eine Geschichte in die ich ganz tief eintauchen konnte und beim lesen alles um mich herum vergaß. Emmas Erlebnisse sind spannend zu verfolgen, die Erfahrungen im Urwald allein als Frau mit vier Männern und auch ihre Erinnerungen, die nach und nach zurückkehren. Das Leben ist nicht einfach, doch Emmas Willenskraft ist groß. Sie wandelt sich auf ihrem Abenteuer von der guterzogenen Tochter wohlhabender Eltern zu einer starken jungen Frau mit eigenem Willen. Als Figur ist Emma wunderbar detailliert beschrieben, auch die anderen Personen sowie die Landschaften kommen plastisch rüber.

Fazit: Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, sie ist spannend, geheimnisvoll und romantisch. Eine wunderbare Mischung.