Rezension

Fesselnd und faszinierend, einfach beste Unterhaltung

Der Duft von Hibiskus - Julie Leuze

Der Duft von Hibiskus
von Julie Leuze

Bewertet mit 5 Sternen

Emma, Tochter aus gutem Hause, verlässt mit 20 Jahren ihre Heimat Süddeutschland und macht sich als Pflanzenzeichnerin mit dem Forscher Oskar Crusius auf den Weg nach Australien. Zuhause ist sie nicht mehr Willkommen, ein Gedächtnisverlust verwehrt ihr jedoch den Grund dafür. Das Angebot nach Australien zu fahren kam ihr also gerade Recht, um der Vergangenheit zu entfliehen. Als sie in Australien ankommt, ist jedoch nicht alles so einfach, wie einst in Deutschland. Das raue und erst kürzlich besiedelte Land heißen sie nicht gerade willkommen. Und als Frau ist sie natürlich auf der Forschungsexpedition schon mal gar nicht gerne gesehen. Emma sieht sich also nichts als Problemen gegenüber, da sie allerdings nicht zurück kann, muss sie kämpfen und sich den Gefahren der Fremden Welt stellen…

Mit „Der Duft von Hibiskus“ startet Julie Lenze eine wundervolle Australiensage um die junge Emma, die sich im fernen Australien beweisen muss. Entgegen aller Konventionen der damaligen Zeit, denen eine Frau unterlag, kämpft Emma um ihr Glück und ihr selbstbestimmtes Leben. Nicht nur Emma wächst einem dabei schnell ans Herz und man liebt und leidet mir ihr, sondern auch die andere Protagonisten sind wundervoll ausgearbeitet und man liebt oder hasst sie mit erstaunlicher Inbrunst. Zusammen mit Emma erforscht und bestaunt man das ferne Australien, lernt die Sitten und Bräuche der Eingeborenen kennen, aber auch die Zwänge der damaligen Gesellschaft. Gewürzt ist all dies mit einer herzerwärmenden Liebesgeschichte, aber auch glaubwürdigen Gegnern, die es zu bekämpfen gibt.

Ein wunderbarer Auswandererroman in historischem Kontext, der brillant recherchiert und fesselnd geschrieben ist. Tiefgründige Hintergrundinformationen verpackt in einer spannenden Geschichte machen dieses Buch zu einer wahren Freude und nicht nur Freunde dieses Genres werden dieses Buch verschlingen. Julie Lenze weiß es auf hervorragende Weise, den Leser an die Geschichte und die Figuren zu fesseln und lässt einen erst wieder los, wenn man die letzte Seite umgeschlagen und das gelesene verarbeitet hat. Das Buch ist einfach beste Unterhaltung.