Fein

Der Duft von Hibiskus - Julie Leuze

Der Duft von Hibiskus
von Julie Leuze

Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Romanen. Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.

Inhaltsangabe:

"1858: Die junge Emma Röslin aus Süddeutschland verschlägt es ans andere Ende der Welt: in die australische Wildnis. Sie schließt sich den Botanikern Oskar Crusius und Carl Scheerer an, für die sie als Pflanzenzeichnerin arbeitet. Im australischen Busch beginnt die behütete Apothekertochter ein aufregendes und gefährliches Leben. Und für den Forschungsleiter Carl empfindet sie bald mehr als nur Bewunderung. Doch Emma wird immer wieder von bösen Träumen heimgesucht, die von dunklen Geheimnissen in ihrer Vergangenheit herrühren. Nur der Aborigine Yileen kann Emma helfen …"

Gehalt: Eine klassische Auswanderer - Saga

Schwäbin goes Australia!

"Der Duft von Hibiskus" ist ein Schmöker, der genau das Richtige für die trübe Jahreszeit ist.
Es dürfte vor allem eine weibliche Leserschaft Gefallen an dem Buch finden, da die Protagonistin Emma einerseits als  Projektionsfläche taugt und andererseits auch zum  (gedanklichen) Widerspruch reizen kann.

Der Romance - Anteil fällt auch nicht zu knapp aus, und es ist keine trocken - wissenschaftliche historisch - geografische Erzählung. Als Leser kann man in fremde, gleichsam exotische Welten eintauchen und sich einfach treiben lassen.

Wer den Film "Australia" mit Nicole Kidman mochte, der dürfte auch Gefallen an Julie Leuzes Roman finden.