eine traumhafte Geschichte

Der Duft von Hibiskus - Julie Leuze

Der Duft von Hibiskus
von Julie Leuze

Klappentext:
Kann man für seine Zukunft kämpfen, wenn man seine Vergangenheit nicht kennt?
1858: Die junge Emma Röslin aus Süddeutschland verschlägt es ans andere Ende der Welt: in die australische Wildnis. Sie schließt sich den Botanikern Oskar Crusius und Carl Scheerer an, für die sie als Pflanzenzeichnerin arbeitet. Im australischen Busch beginnt die behütete Apothekertochter ein aufregendes und gefährliches Leben. Und für den Forschungsleiter Carl empfindet sie bald mehr als nur Bewunderung. Doch Emma wird immer wieder von bösen Träumen heimgesucht, die von dunklen Geheimnissen in ihrer Vergangenheit herrühren. Nur der Aborigine Yileen kann Emma helfen

Mit der "Duft der Hibiskus" entführt uns die Autorin Julie Leuze in eine wundervolle historische Geschichte mit Spannung,Humor und Liebe. Schon das tolle Cover lädt zum lesen ein. Ich war von der ersten Seite in der australischen Wildnis und habe beim lesen alles um mich herum vergessen. Der Schreibstil ist sehr deteiliert und flüssig geschrieben und wird nie langatmig oder einseitig.
Die Protagonistin Emma war mit sehr sympathisch,ihren Mut und ihr Selbstbewußtsein zu damaligen Zeiten sich auf eine Reise für unbestimmte Zeit in ein unbekanntes Land fand ich sehr toll!
Ihre Entwicklung in der Geschichte ist auch sehr schön zu beobachten da sie dort einige Situationen meistern muss.
Auch der Expeditionsleiter Carl Scheerer der eine wichtige Rolle in der Geschichte einnimmt war eint starker Charakter. Dazu muss man auch sagen da die Charaktere an der Anzahl sehr überschaulich war was mir immer sehr wichtige ist da ich aber einer bestimmten Personenzahl den Überblick verliere. Parallel zur Gegenwart wernde in kursiver Schrift Szenen aus ihrer Vergangenheit erzählt ,somit wußte ich immer in welcher Zeit ich mich im Moment befindet da Emma Erinnerungslücken hat und diese in Bruchstücken immer wieder aufkommen um das Geheimnis ihrer Vergangeheit zu lüften. Ich lese ja sehr gerne Romane über ferne Länder aber dieser hat mich ganz besonders begeistert und ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt.
Ich freue mich nun den 2 Teil "Der Ruf der Kookaburra" zu lesen um zu erfahren wie es mit Emma Röslin weitergeht!

Ein ganz tolles Buch .über eine junge mutige Frau,mit vielen Emotionen und Spannungsmomenten und Einblicke über die Ureinwohner Australiens. Ich vergebe volle 5 Sterne und kann das Buch nur weiterempfehlen!

Die Autorin:
Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Auswanderersagas und Frauenromanen. Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart. (Quelle:randomhouse)