Gar nicht mein Genre - aber dieses Buch ist unfassbar gut :)

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben - Estelle Maskame

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben
von Estelle Maskame

Die 16-jährige Eden ist genervt: Sie soll den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen, der eine neue Frau geheiratet hat. Immerhin wohnt er in Los Angeles, und so hofft Eden auf heiße Nachmittage am Strand und coole Partys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet: nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Der pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt alle, inklusive Eden, und zieht türenschlagend wieder ab. Eden ist zugleich abgestoßen und fasziniert von ihm. Denn seine smaragdgrünen Augen verraten, dass irgendwo in ihm eine sehr verletzliche Seele ist, die sich mit extrem grobem Äußeren panzert. Und auch Tyler scheint wider Willen von Eden angezogen zu sein …

Diese Reihe habe ich mir komplett ertauscht und da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen, obwohl mir das Genre gar nicht zusagt. Wenn mir jemand gesagt hätte "Du, es handelt sich hier um eine New Adult Reihe und es geht halt um eine Protagonistin, die sich selbst weder schön noch attraktiv findet und um ihren Stiefbruder - den typischen Bad Ass, der unfassbar heiß ist. Und sie finden sich natürlich gegenseitig geil, aber keiner darfs wissen", dann wäre mein erster Gedanke "Alles klar - ist nix für mich, weils einfach null innovativ ist und die wahrscheinlich eh alle 2 Seiten im Bett landen". Haha von wegen - ich bin mit den niedrigsten Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde wirklich geflasht :D

Natürlich bekommen wir das, was einem jeder erzählt und was man aufgrund des Klappentextes auch im ersten Moment erwartet: Eden ist über die Sommerferien bei ihrem Vater, fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl, weiß irgendwie auch nicht so ganz, was sie eigentlich in L.A. soll und ist einfach als Mensch noch nicht ganz mit ihrer Entwicklung fertig. Wir erleben also die typische unsichere Protagonistin, die dann ihren Bad Ass-Stiefbruder kennen lernt, den sie erst total scheiße, dann aber irgendwie doch geheimnisvoll-interessant findet. Man könnte jetzt denken "Gähn, wie öde!". Aber genau das ist es irgendwie nicht und ich kann gar nicht genau sagen, warum das der Fall ist, aber ich habe dieses Buch innerhalb von Sekunden weggeatmet. Der Schreibstil ist einfach locker flockig - natürlich nicht sehr anspruchsvoll, aber dafür halt einfach gut zu Lesen. Die Liebesgeschichte wirkt irgendwie nicht so ausgelutscht, obwohl die Idee nicht originell ist. Ich denke das liegt daran, dass die Personen und ihre Charaktereigenschaften einfach sehr gut ausgearbeitet sind. Irgendwie ist Eden zwar eine totale Mitläuferin und eigentlich als Person auch ziemlich naiv, aber irgendwie konnte ich mich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Emotionen sind eigentlich ziemlich erwachsen und durchdacht, so dass man sie irgendwie nicht für das verwirrt-verliebte Teeniegirl hält. Vielleicht bin ich auch einfach nur sentimental und fühle mich als Scheidungskind mit ihr verbunden :D aber irgendwie habe ich sie als Buchfigur sehr authentisch wahrgenommen, so dass ich wirklich wissen wollte, wie es ihr mit Tyler ergeht. Auch Tyler ist als Figur total interessant und vorallem sehr geheimnisvoll. Ich mag sein Geheimnis, finde dadurch sein Verhalten logisch und mag auch all die Wendungen, die die beiden so miterleben müssen. Gerade das Ende finde ich sehr gut gemacht, auch wenn es nicht überraschend war. Der Autorin ist es gelungen, dass ich mich langsam aber sicher mit in Tyler verliebt habe und das ist wirklich eine Seltenheit, dass das bei mir klappt :D

Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass die Geschichte nicht unbedingt wie eine typische New-Adult-Geschichte daher kommt, denn der Fokus liegt endlich mal nicht auf wildem Sex - auch wenn die Thematik natürlich eine Rolle spielt. Mich stört in den typischen New-Adult Romanen, dass das Hauptpaar einfach sehr schnell im Bett landet und dann auch nichts anderes mehr tut. Hier dagegen erleben wir auch mal tiefgründige und niveauvolle Gespräche. Es geht hier eben nicht nur um die sexuelle Anziehung und das ist der Autorin wirklich gelungen. Ich bin begeistert und erstaunt, dass mich dieses Buch so in den Bann ziehen konnte. Auf zu Band 2 :)

Fazit:
Ich bin absolut kein Fan des Genres, aber erstaunlicherweise konnte mich dieses Buch total fesseln. Die Emotionen und Figuren sind sehr authentisch, wenn auch nicht alle perfekt. Die Autorin hat es aber geschafft, dass ich mich mit in Tyler verliebt habe. Da ich meist gegen sowas ziemlich immun bin, kann ich das Buch nur loben. Obwohl die Idee nicht originell ist, hat mich die Geschichte einfach gepackt. Ich werde mich jetzt sofort an Band 2 machen und kann hier einfach nicht weniger als 5 Sterne vergeben :)