gelungene Vorgeschichte

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Philipp Pullman hat mit "Über den wilden Fluss" eine Vorgeschichte zu seiner Serie "his dark Materials" geschaffen. Ich war sehr gespannt auf dieses Werk, da ich die Serie damals gerne gelesen habe. Zum Glück ist es Pullman gelungen die Themenwelt hier wieder so faszinierend aufzunehmen, wie in der ursprünglichen Serie. Der schöne erzählende Schreibstil lassen einen wieder dort eintauchen. Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen, 557 Seiten können so kurz sein... Bis zum nächsten angekündigten Teil werde ich die alten Bände nochmal vorholen.
In dem Roman beschreibt Pullman was Lyra als Baby erlebt, wer ihr droht und wer sie schützt. Die Figur des 11-jährigen Malcolm nimmt hier eine wichtige Rolle ein. Er ist ein angenehmer Charakter, machmal etwas zu perfekt, aber man kann ihn wunderbar ins Herz schließen. Unterstützt wird er von seiner Freundin Alice, die sich auch ganz rührend um Lyra kümmert. Aufgrund der jugendlichen Hauptprotagonisten und des Schreibstils gut für Jugendliche geeignet, aber auch für erwachsene Fantasy Freunde ein tolles Buch.