Gelungener 4. Teil

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

"Origin - Schattenfunke" von Jennifer L. Armentrout ist der vierte Teil der LUX-Reihe rund um Daemon und Katy und 2015 im Carlsen Verlag erschienen.

Katy wurde gefangen genommen und Daemon dreht noch durch. Er sieht keinen Sinn mehr ohne Katy und will sie unbedingt befreien. Und Katy muss mehr erdulden, als sie ertragen kann. Doch sie sieht nicht nur die schlechten Seiten, sondern auch positive Dinge in der Forschungsarbeit. Doch wer sind jetzt wirklich die Guten? Und wer die Schlechten?

Der vierte Teil lässt sich genauso schnell lesen wie die vorherigen Teile und hat mir ganz gut gefallen. Die Ausgangssituation ist die gefangene Katy, was also nahtlos an Band 3 ansetzt und die Geschichte fortführt. Gut hat mir hier der stetige Sichtwechsel zwischen Katy's und Daemon's Erlebnissen gefallen. Man lernt viel mehr über ihre Gedanken und Gefühle und kann somit auch tiefer in die Geschichte eintauchen. Auch die anderen Charaktere sind stimmig und dann taucht noch eine neue Form der Mutation auf. Es gab viel Interessantes , was man als Leser erfährt und man merkt, dass die Geschichte langsam auf das Final hinläuft. Teils waren die Beschreibungen wirklich grausam und auch die ganze Szenerie unvorstellbar. Wie können Menschen sich so verhalten? Und warum? Es war teils unglaublich, hat aber auch viele spannende Szenen enthalten. Und es war auch eine gute Mischung aus schönen und ernsten Augenblicken. Ich weiß immer noch nicht, was jetzt wahr ist und was nicht und bin schon ganz gespannt, wie das große Finale ist. Denn am Ende kommt es noch zu einer ungeahnten Wendung.

Für Liebhaber der LUX-Reihe und Liebhaber von Jugendbüchern mit Fantasyaspekt sehr zu empfehlen.