Gut

Fremd
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Stell dir vor, du bist allein zu Haus. Plötzlich steht ein Mann vor dir. Er behauptet, dein Lebensgefährte zu sein. Aber du hast keine Ahnung, wer er ist. Und nichts in deinem Zuhause deutet darauf hin, dass jemand bei dir wohnt. Er redet auf dich ein, dass du doch bitte zur Vernunft kommen sollst. Du hast Angst. Und du verspürst diesen unwiderstehlichen Drang, dich zu wehren. Ein Messer zu nehmen. Bist du verrückt geworden? Stell dir vor, du kommst nach Hause, und deine Frau erkennt dich nicht. Sie hält dich für einen Einbrecher. Schlimmer noch, für einen Vergewaltiger. Dabei willst du sie doch nur beschützen. Aber sie wehrt sich, sie verbarrikadiert sich. Behauptet, dich niemals zuvor gesehen zu haben. Sie hält dich offensichtlich für verrückt. Bist du es womöglich? Eine Frau. Ein Mann. Je mehr sie die Situation zu verstehen versuchen, desto verwirrender wird sie. Bald müssen sie erkennen, dass sie in Gefahr sind. In tödlicher Gefahr. Und es gibt nur eine Rettung: Sie müssen einander vertrauen. (Quelle: LB)

Ich bin auf das Buch durch die Verlosung hier auf Lovelybooks aufmerksam geworden. Leider hatte ich kein Glück aber der Klappentext hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch sofort kaufen musste! :-)

Man war sofort drin im Geschehen. Joanna war mir sympathisch, obwohl ich mir ja nie sicher sein konnte, ob ich ihr wirklich trauen kann... Aber ich will nichts verraten. Das Bild von ihr ändert sich etwas öfter im Buch.

Bei Eric, ihrem angeblichen Verlobten, war es genauso.

Ich konnte mich in beide Charaktere total gut hineinversetzen und hab irgendwie versucht dahinterzukommen, was stimmt und was nicht. Es war super verzwickt und man konnte einfach nicht entscheiden auf welcher Seite man steht ^^

Dem Autoren-Duo ist die Geschichte wirklich gut gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Am Anfang war ich doch ziemlich verwirrt, da sich die Perspektive nach jedem Kapitel wechselt und ich immer erst überlegen musste, wer von den beiden nun an der Reihe ist. Nach ein paar Kapiteln hat sich dies jedoch gelegt! Auch hatte ich in den ersten Kapiteln 'Angst', dass ständig die gleichen Geschehnisse, nur aus der Sicht des jewals anderen erzählt werden. Aber auch das passierte nur am Anfang des Buches und hat mich nicht weiter gestört.

Auf die Spannung musste man zugegebener Maßen warten. Der Anfang war total interessant und echt gut, aber spannend war es nicht. Im Mittelteil kam endlich ein wenig Thriller-Feeling auf und es wurde actionreicher!

Das Ende hat mir so mittelmäßig gefallen. Es war eine gute Idee aber irgendwie war es nicht so spektakulär wie ich es mir erhofft hatte. Dennoch war es überraschend! :-)

Mein Fazit:
Eine tolle Idee, die recht gut umgesetzt worden ist. Die Charaktere waren sehr sympathisch und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Jedoch kam mir die Spannung etwas zu kurz und das Ende hätte ich mir ein wenig anders gewünscht. Deswegen gibt es von mir:

4/5 Thrillersternchen