Gute Fortsetzung, wahnsinniges Ende

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

tolle Fortsetzung mit schöner Charakterentwicklung

In diesem Band geht es viel mehr um den Thunderhead und seine Machenschaften. Ich hatte gehofft, mehr über das System und die Spaltung zwischen Thunderhead und Scythetum zu erfahren und wurde belohnt!

Anastasia und Marie sind hier großenteils die Hauptakteurinnen, obwohl Lucifer auch eine große Rolle spielt. In der Mitte zieht sich die Geschichte etwas, aber genau wie im ersten Teil ist das letzte Viertel wieder wahnsinnig Spannend.

Ich habe tatsächlich erwartet, mehr über Lucifer zu lesen. Als dann der neue Charakter vorgestellt wurde, war ich erst etwas zwigespalten: Ich wollte doch wissen, wie es mit den anderen, alten Charakteren weiter geht....Nach und nach habe ich den Neuen aber lieben gelernt und seine Aufgabe und vor allem seine Wichtigkeit verstanden. Als er dann mit Marie und Anastasia zusammengeführt wird, ist mir erst das Ausmaß bewusst geworden. Die beiden sind in diesem Band am wichtigsten und die Entwicklung von Anastasia ist gut gelungen: Genau so habe ich mir sie für ihre Zukunft vorgestellt.

Das Scythetum wird sich enorm verändern, das war schon am Ende des ersten Bandes klar. Dass dieser Band so enden wird, wie er es tut, hat mich trotzdem umgehauen. Ich brauche unbedingt den Dritten!