Halbcode

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

Nathan ist etwas ganz Besonderes, ein Halbcode. Er ist der Sohn einer weißen Hexe und des berüchtigsten schwarzen Hexers Marcus. Deswegen steht er auch unter besonderer Beobachtung durch den Rat der weißen Hexen. Nathans Kindheit ist schwer, sein Vater wird gesucht, ihn hat er nie kennengelernt, genauso wie seine Mutter, die kurz nach seiner Geburt Selbstmord verübte. So wächst Nathan zusammen mit seinen drei Geschwistern, die einen andern Vater haben, bei seiner Großmutter auf. Seine ältereste Schwester Jessica macht ihn für den Tod der Mutter verantwortlich und lässt ihn das auch jederzeit spüren, zu seinem Halbbruder Arran und seiner Halbschwester Deborah hat er ein gutes Verhältnis. Nathan muss sich regelmäßig unangenehmen Befragungen durch den Rat unterziehen bei denen festgestellt werden soll, ob er von seiner Überzeugung her noch zu den weißen Hexen gehört, oder auf der schwarzen Seite steht. Die Situation spitzt sich zu als Nathan älter wird und seine Schenkungszeremonie naht. Dabei wünscht sich Nathan nichts so sehr, als endlich seinen Vater kennenzulernen.

Der Einstieg in die Geschichte um Nathan war verwirrend und auf den ersten Seiten nicht ganz einfach zu lesen, da seine Vergangenheit und Abstammung erst nach und nach offenbart wird. Man wird als Leser erst mal in die Story geworfen, ohne Vorkenntnisse zu haben. Nachdem die ersten Kapitel gelesen waren und sich die Zusammenhänge erschlossen, hat mich die Geschichte gepackt und ich konnte tief in diese magische Welt, die neben der "normalen" Welt besteht, eintauchen. Im Mittelpunkt steht Nathan, der als Charakter vielschichtig angelegt ist und sich, je älter er wird, auch entwickelt. Ich konnte mit ihm mitfühlen, seinem Wunsch seinen Vater kennenzulernen so gut nachvollziehen. Zaubersprüche, Tränke oder Zauberstäbe gibt es nicht, doch jede Hexe hat eine bestimmte Fähigkeit, die sie im Alter von 17 Jahren bei einer Schenkungszermonie erhält.

Nathan lernt man im Verlauf sehr gut kennen, seine Gedanken, seine Gefühle, er ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Denn er hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist von seiner Überzeugung her ein weißer Hexer. Wohingegen sich einige der weißen Hexen des Rats, die eigentlich doch die Guten sein sollten, sich als sadistisch und böse entpuppten. Nathan ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht brechen, doch ihm kommen irgendwann Zweifel ob es so gut ist, ein weißer Hexer zu sein. Er beginnt zu grübeln.

"Half Bad - das Dunkle in mir" ist faszinierend und unheimlich spannend zu lesen, außerdem steigert sich die Geschichte enorm bis zum Showdown am Ende. Ich war so gefesselt dass ich das Buch am liebsten am Stück gelesen hätte. Ein toller Hauptprotagonist, eine faszinierende magische Welt. Ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Trilogie.