Zu viel von versprochen

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

Nathan ist ein sogenannter Halbcode. So werden in der Hexenwelt die Kinder genannt, die aus einer Verbindung weißer und schwarzer Hexen hervorgehen. Während Anfangs sein Status innerhalb der Familie noch recht behütet ist, wird es mit zunehmendem Alter immer schwerer. Immer mehr Auflagen bestimmen sein Leben, obwohl er selbst doch nie etwas getan hat. Wie auch, denn seine Kräfte erhält er ja erst später. Doch Nathan hat einen noch viel größeren Makel. Ausgerechnet der schlimmste der Schwarzen, Marcus, soll sein Vater sein. Und der Rat der weißen Hexen versucht alles, um über Nathan an ihn heranzukommen. Doch Nathan selbst kenn Marcus nicht einmal. Doch er ist besessen davon, ihn zu treffen, bis er etwas erfährt, was ihn auch vor Marcus flüchten lässt. Bald steht er am Scheitelpunkt seiner Zweiseitigkeit - für welche Seite wird er sich entscheiden?
Als ich die Coverbeschreibung las, war ich sehr angetan. Es klang nach einem spannenden Buch, das von Hexen handelt und davon, ob man nun schlecht geboren wird oder ob es in der eigenen Verantwortung liegt.

Und so begann ich auch ziemlich schnell nach Erhalt mit dem Lesen. Aber schon hier fing es an, mir überhaupt nicht zu gefallen. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich. Wechselt, zwischen der Ich-Perspektive von Nathan und der Perspektive, wo er über sich selbst in einer Art dritter Person spricht. Mich hat das sehr irritiert, weil ich den Sinn dahinter überhaupt nicht verstanden habe.

Die Idee hinter dem Buch - weiße und schwarze Hexen, gut und böse, Nathan als Schnittstelle fand ich an sich sehr gut. Doch die Geschichte selbst war in meinen Augen nicht wirklich toll umgesetzt. Ich hatte das Gefühl, hier ging  es mehr darum das Böse zu puschen, auszuweiten und unbedingt Gewalt einfließen zu lassen. Die vielen Quälereien, sei es körperlicher oder geister Natur fingen ziemlich schnell an mich zu langweilen. Wollte uns die Autorin nun vermitteln, jemand wird so lang gequält, bis er selbst böse ist, oder obwohl er so lang gequält ist, ist er nicht durch Geburt böse und kann sich dagegen wehren? Da es hier ein Mehrteiler wird, wird man es wohl irgendwann erst erfahren. Der Sinn jedoch verschloss sich mir etwas.

Und so konnte ich das Buch auch nicht wirklich gefesselt lesen, war nicht mit Spannung dabei. Aber ich gab nicht auf, hoffte, doch noch etwas zu finden, was micht mitreisst, was meine meinung verändert. Leider konnte ich für mich nichts entdecken.

Fazit:
Angesprochen durch den tollen Covertext hatte ich recht hohe Erwartungen an das Buch. Spannung, ein mitreissender Kampf zwischen Gut und Böse stellte ich mir vor. Leider enttäuschte mich das Buch sehr durch den eigenwilligen Schreibstil und der in meinen Augen grundlos hochgepuschten Gewalt, so dass ich keine Empfehlung aussprechen mag.

Meine Wertung: 2,5 gerundet auf 3