Eine mitreißende Hexenwelt

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

Nathan ist ein Halbblut. Er ist halb weiße Hexe und halb schwarze Hexe. Die weißen Hexen bezeichnen sich selber als gut und sehen die Schwarzen als schlecht an. Unter den weißen Hexen werden Halbblüter geächtet und vom Rat tyrannisiert. Er kann weder Lesen noch schreiben, fühlt sich krank wenn er nachts drinnen schläft und wurde ab seinem 14. Lebensjahr in einem Käfig gehalten.

Das Cover ist auf der einen Seite Schwarz und auf der anderen Weiß. Auf beiden Seiten sind in roten Fäden die Umrisse eines Kopfes zu erkennen. Schwarz-weiß, der Kontrast der Nathans ganze Kindheit bestimmt. Das Rot könnte sein Blut darstellen, indem beide "Farben" miteinander vermischt sind.

Sally Greens Schreibstil ist einfach nur Klasse. Das Buch ist unterteilt in 6 Abschnitte. Wobei der erste und der Anfang des dritten Teils den Leser direkt anspricht, indem das Personalpronomen du ("you") verwendet wird. Dadurch wird man anfangs nur so in die Handlung mithineinbezogen, identifiziert sich mit Nathan, versteht seine Handlungen und fühlt sich betroffen, was wiederum Mitleid erregt. In den restlichen Abschnitten wird das Personalpronomen ich ("I") verwendet. Insgesamt ist das Buch von vielen umgangssprachlichen Wörtern durchzogen, die ich erst einmal nachschauen musste. Ansonsten ist das Buch sehr gut verständlich und verbirgt viele Facetten, die von ekelhaft, über Rührseligkeit und Ironie bis hin zu Liebe reichen können. Diese Abwechslung macht das Buch aus, es verhindert, dass der Leser förmlich von Spannung erschlagen wird und lockert die Situationen an einigen Stellen etwas auf.
Green kreiert eine neue Welt voller Hexen, die meiner Meinung nach keinerlei Ähnlichkeiten mit Harry Potter aufzuweisen hat. Es ist sehr interessant in diese neue Welt einzutauchen und sie kennen zu lernen.
Die Charaktere sind so verschieden wie sie nur sein können und alle sehr schlüssig dargestellt.

Insgesamt bin ich wirklich absolut begeistert. Freue mich schon in den zweiten Teil einsteigen zu können. Mich hat Sally Green absolut mitgerissen, deshalb auch 5 Sterne von mir!
Als kleine Anmerkung am Rande: Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht wie in der Beschreibung angegeben für Kinder bis 10 Jahre geeignet. Es sind doch einige Szenen drin, die in einem Kinderbuch nichts zu suchen haben.