Bist du gut oder böse?

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

In modern-day England, witches live alongside humans: White witches, who are good; Black witches, who are evil; and sixteen-year-old Nathan, who is both. Nathan’s father is the world’s most powerful and cruel Black witch, and his mother is dead. He is hunted from all sides. Trapped in a cage, beaten and handcuffed, Nathan must escape before his seventeenth birthday, at which point he will receive three gifts from his father and come into his own as a witch—or else he will die. But how can Nathan find his father when his every action is tracked, when there is no one safe to trust—not even family, not even the girl he loves?

Die Geschichte ist auf Englisch extrem gut zu lesen, auch wenn man selbst nicht gut englisch kann. Ich musste nur wenige Wörter nachschlagen und konnte die Geschichte gut verfolgen.

Als aller erstes möchte ich auf den Schreibstil eingehen, den fand ich nämlich besonders toll. Gerade die kurzen Kapitel ganz am Anfang flashen einen total und haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, dass es ähnlich weiter geht. Dennoch hat mich die Geschichte und das Schicksal von Nathan nach und nach sehr gefesselt und mitgenommen. Die Idee eine Einteilung in weiße und schwarze Hexen vorzunehmen, ist zwar nicht unbedingt neu, aber eine Regierung, die das Ganze überwacht und prüft, finde ich neuartig. Neuartig ist auch Nathan. Nathan der als halb weiß / halb schwarz einen Sonderling darstellt und auch genau so behandelt wird und der sich immer wieder die Frage stellen muss: Ja was bin ich eigentlich? Gut oder Böse? Und der sich diese Fragen für sich eigentlich nie wirklich beantworten kann - tolle Idee!
Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn sich die Autorin auf eine Seite festlegen würde, deshalb finde ich es so genau richtig gestaltet.

Einen Stern ziehe ich ab, weil ich finde, dass die Geschichte zum Ende hin etwas Spannung verliert. Die Idee ist zwar weiterhin gut, aber ich finde das Ende etwas lahm. Mir fehlt der besondere Knall. Irgendwie hat die Geschichte so viele Facetten, die man für das Ende hätte nutzen können, aber irgendwie sind dann eher so Ereignisse aneinander gekettet. Und das Ende ist jetzt nicht so nachm Motto "OH MEIN GOTT - ich MUSS den zweiten Teil SOFORT lesen!" - sondern man hat eher ein gediegeneres Gefühl. Dennoch werde ich gleich den zweiten Teil anfangen, weil mich interessiert, wie es mit Nathan weiter geht.

Fazit:
In der Welt gibt es weiße und schwarze Hexen, die durch die Regierung überwacht werden. Nathan ist halb/halb und stellt sich somit immer die Frage: Bin ich eigentlich gut oder böse? Für mich ist diese Idee neuartig und gut umgesetzt. Das Ende verliert leider etwas an Spannung, Ereignisse werden aneinander gekettet, der große Knall fehlt irgendwie. Deshalb einen Stern Abzug und letztendlich 4 Sterne! Den zweiten Teil lese ich gleich im Anschluss :)