Black and White Witches - Wer ist hier wirklich der Böse!?

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

Klappentext:
You can't read, can't write, but you heal fast, even for a witch.
You get sick if you stay indoors after dark.
You hate White Witches but love Annalise, who is one.
You've been kept in a cage since you were fourteen.
All you've got to do is escape and find Mercury, the Black Witch who eats boys. And do that before your seventeenth birthday.
Easy.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Nathan, der halb „Black Witch“ und halb „White Witch“ ist.
Er wird von den weißen Hexen erst jährlich anhand von Befragungen kontrolliert, bekommt immer neue Bestimmungen und Verbote auferlegt und wird eines Tages von ihnen in einen Käfig eingesperrt, wo er einige Zeit seines Lebens verbringt.
Um mit 17 seine Gabe und somit seine richtige Hexenkraft zu erhalten, benötigt er 3 Geschenke und das Blut seiner Ahnen. Doch seine Mutter ist tot und zu seinem Vater hat er keinen Kontakt. Also beschließt er, bei der besten Gelegenheit zu fliehen und die Hexe Mercury aufzusuchen – die Einzige, die ihm noch helfen kann.

Cover:
„Half Bad“ hat ein sehr interessantes und ansprechendes Cover.
Auf der Vorderseite ist der Hintergrund schwarz, auf der Rückseite weiß und jeweils ist mit rauchartiger roter Farbe ein Gesicht darauf abgebildet. Es stellt sehr gut dar, dass Nathan zwei Seiten hat – die schwarze und die weiße.

Das Buch wird von Seite zu Seite spannender und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist aus der  Ich-Perspektive geschrieben und teilweise wird sogar der Leser („you“) direkt angesprochen, so dass man sich richtig in das Geschehen hinein versetzen kann und mit Nathan mitfühlt.
Neben den Themen wie Gut und Böse kommt auch die Liebe ins Spiel.
Das Englisch ist leicht verständlich und ich musste nur sehr wenige Worte nachschlagen, obwohl ich eigentlich ziemlich aus der Übung bin. :D

Fazit:
„Half Bad“ ist abwechslungsreich, spannend und absolut lesenswert. Ich bin schon gespannt, was alles in dem zweiten Teil passieren wird.

Kommentare

Lotta kommentierte am 07. April 2015 um 23:32