Mein persönliches Lieblingsbuch im Fantasybereich

Half Bad - Sally Green

Half Bad
von Sally Green

"Es ist die Art wie du denkst und wie du dich benimmst, die zeigt, wer du bist. Du bist nicht böse, Nathan. Nichts an dir ist böse. du wirst eine mächtige Gabe haben - das können wir alle sehen -, aber erst, wie du sie einsetzt, entscheidet, ob du gut oder böse

Nathan lernen wir gleich zu Anfang kennen wie er uns von seiner Gefangenschaft in einem Käfig erzählt. Das macht er mit einfachen und anschaulichen Sätzen und geschickt eingebauten Details, so das man als Leser gleich ein Bild vor seinem innerem Auge hat. Ich war gleich vollkommen gefangen von seiner Geschichte und konnte mich kaum schnell genug durch die Seiten lesen. Wir erfahren das er als Sohn einer weißen Hexe und Marcus, dem mächtigsten der schwarzen Hexen , bereits in jungen Jahren lernen muss das er es als sogenannter "Halb Code" alles andere als einfach hat. Denn als Halb Code gilt er als gefährlich, bis er an seinem 17 Geburtstag seine drei Geschenke erhält und somit seine volle Macht entfalten kann, weiß auch niemand ob er sich dann für die weißen Hexen oder die schwarzen entscheiden wird.
Seine Familie besteht aus weißen Hexen und selbst seine Schwester lässt keine Gelegenheit aus um Nathan zu zeigen das sie ihn nicht mag. Sein Bruder Arran hingegen ist Nathan eine Stütze und richtet ihn immer wieder auf. Dank ihm hegt Nathan die Hoffnung trotz seines "bösen" schwarzen Hexenvaters trotzdem gut zu bleiben. Aber das wird ihm nicht leicht gemacht, denn auch die weißen Hexen sind nicht alles nur gute. Mehr möchte ich an der Stelle aber nicht verraten sonst müsste ich spoilern und das will ich nicht.
Im Buchverlauf sehen wir wie sehr sich Nathan gegen die Anfeindungen wehren muss. Er sieht aus wie sein Vater und so wird er automatisch in die Schublade gepresst; "Wenn der Vater böse ist muss es der Sohn auch sein". Tapfer kämpft Nathan aber dagegen an und als Leserin habe ich Nathan auch sofort lieb gewonnen, weil ich ihm das auch glauben konnte. Er muss viel einstecken aber er bleibt sich treu.
Das seine Liebe zu Annelise, der weißen Hexe schwierig wird wurde ja bereits angedeutet und leider hat sich das auch bewahrheitet. Ihre Familie ist natürlich gegen die Verbindung und dank der Tatsache das sie zum "Rat" gehören die "Erlasse" verfassen welche die Rechte der Halb Codes einengen, sehen sie da nicht tatenlos zu.
Nathan sieht gut aus, hat schwarze Haare und fast schwarze Augen die ziemlich geheimnisvoll sind. Er ist sympathisch, mutig, klug, kampfbereit und seinen Freunden gegenüber loyal. Das er im Grunde ein gutes Herz hat, hat mich ( außer den schönen Augen ) gleich für ihn eingenommen. Mir gefällt das er mit sich kämpft bevor er entscheidet und das er noch ein wenig der kleine Junge von nebenan ist, der so gerne seinen Vater kennenlernen möchte.
Das Buch wird in der Ich-Form geschrieben und wenn man sich an den Anfangs etwas ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt hat, zieht einen das Buch relativ schnell in seinen Bann. Ich für meinen Teil empfand den Schreibstil als flüssig und leicht zu lesen und meine Erwartungen an das Buch wurden in keiner Weise enttäuscht.
Dank der spannenden und tiefgründigen Handlung, der toll ausgearbeiteten Charakter und dem schön lesbaren Schreibstil der Autorin habe ich Half Bad regelrecht verschlungen und nun habe ich Hunger auf mehr, zum Glück sind Folgebänder geplant.
Für alle die auf eine spannende Handlung stehen die nebenbei auch noch eine tolle Botschaft transportiert ( Ist man automatisch Böse nur weil man das Kind eines Bösen ist?) und Hexen stehen kann ich dieses Buch echt weiterempfehlen. Die Tatsache das es diesmal eine männliche Hauptfigur ist runden den tollen Gesamteindruck noch ab.
In einem Satz: Ich liebe dieses Buch!

Fazit:
Ein super Buch das Lust auf mehr macht. Wer schon immer mal etwas über einen männlichen Zauberer lesen wollte der böse sein soll, ist hier gut bedient. Spannung, eine klasse Handlung sowie interessante Charaktere begeleiten den Leser durch das Buch. Band zwei "Half Wild" erscheint am 24.3.2015. Kaufempfehlung? JA JA JA

Half Bad erhält 5 von 5 Feen