Kropkas Klümpchenbude...

Voll von der Rolle - Lotte Minck

Voll von der Rolle
von Lotte Minck

Hier konnte ich einiges im Denken und Handeln von Loretta Luchs nicht nachvollziehen - trotzdem bietet auch dieser Band wieder Unterhaltung.

Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt.

Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspirativen Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme...

Bereits zum achten Mal gerät Loretta Luchs hier in kriminalistisches Fahrwasser. Diesmal nicht beauftragt durch einen Kunden der Detektei, sondern rein zufällig, als sie buchstäblich über eine Leiche stolpert. Dabei ist gar nicht klar, ob der Tote – ein jugendlicher Skater – tatsächlich ermordet wurde. Tatsache ist allerdings, dass dieser Skater zuvor bereits mehrfach unangenehm in Erscheinung getreten ist, gemeinsam mit seinen ebenso zwielichtigen Freunden. Loretta vermutet daher nicht zu Unrecht, dass es mehrere Personen geben könnte, denen der Tod dieses Kleinkriminellen durchaus gelegen kommen könnte…

Ermittelt wird diesmal rund um Franks neueste Errungenschaft: einen Kiosk in bester Lage – Kropkas Klümpchenbude. Frank hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt, und zu tun gibt es da wahrlich genug. Bis er eine Aushilfe gefunden hat, hilft Loretta ihm gelegentlich aus – und stößt dabei auf ein großes Geheimnis, das Frank eigentlich nicht mit ihr oder ihrem Ermittlerkollegen Erwin hatte teilen wollen. Ob dieses Geheimnis und der Tod des jungen Skaters in einem engeren Zusammenhang stehen, das will Loretta dringend herausfinden.

Zu ihrem Leidwesen ist ihr Lebensgefährte Pascal jedoch alles andere als begeistert von diesem neuen Fall. Zu oft schon geriet Loretta durch ihre Ermittlungen bereits in ernsthafte Gefahr – er will sich ganz einfach nicht mehr ständig sorgen müssen. Loretta fegt seine Bedenken beiseite, ahnt allerdings, dass das womöglich nicht ohne Konsequenzen bleibt. Doch muss sie nicht tun, wonach es sie drängt?

„Du willst nicht, dass ich mich aufrege und belügst mich deshalb. So habe ich mir eine gute Beziehung immer vorgestellt.“

Ich muss gestehen, dass mir Loretta in diesem Band nicht immer sympathisch war. Diesmal wirkt sie oft eher schlecht gelaunt und gibt dann auch recht pampige Antworten, zudem fand ich die sehr leichtfertige Art, ihre Beziehung durch ihre Ermittlungen aufs Spiel zu setzen, schon auch, naja, recht erstaunlich. Während Loretta in den vorherigen Fällen oftmals aufgrund der aktuellen Entwicklungen agierte, ermittelt sie diesmal sehr forsch und durchaus auch auf eigene Faust, wodurch sie selbst ihren Ermittlerkollegen Erwin teilweise überrascht, manchmal auch verärgert.

Ansonsten präsentiert Lotte Minck hier einmal mehr eine flott zu lesende Mischung aus kodderschnäuzigen Dialogen, kriminalistischen Ermittlungen und einer guten Portion Ruhrpott-Charme. Es macht einfach Spaß, den mittlerweile gut bekannten Charakteren wieder zu begegnen und sich das ganze bildlich vorzustellen. Zwar tauchen auch diesmal längst nicht alle alten Bekannten auf, doch ist das Personal-Karussell trotzdem ausreichend besetzt.

Und auch wenn dieser achte Band für mich nicht der stärkste in der Reihe um Loretta Luchs ist, hat mich auch diese Folge insgesamt wieder gut unterhalten.

Ich freue mich jedenfalls auch schon auf Band neun!