Lieblingsband der Reihe

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Zurück in Hogwarts. Aber halt, bevor Harry, Ron und Hermine sich wieder dem Schulalltag widmen können, sind die Zeugen eines großen Ereignisses: Die Quidditch-Weltmeisterschaft. Ich war mindestens genauso aufgeregt wie die drei. Mit einer Fußball-WM hat das wirklich nichts zu tun. Joanne K. Rowling hat bei der Veranstaltung maßlos übertrieben, aber es war perfekt. Wie ihr merkt: Ich war dabei ;)

Das Voldemort immer mehr Macht erlangt, merkt man an der Stimmung, die man manchmal beim Lesen bekommt. Ich habe auch gemerkt, dass ich niemanden mehr vertraue. Das ist irgendwie recht lustig, weil ich bei jedem zweiten vermute, dass er ein Anhänger des dunklen Lords ist.

Aber die Stimmung ist nicht nur bedrückt. Es gibt wieder viele lustige und schöne Ereignisse. Ich hatte schon fast den Bund für Elenrecht (B.ELFE.R) vergessen, den Hermine gegründet hat.

Tja und dann liegt das Trimagische Turnier an. Die Teilnehmer müssen sich durch drei schwierige Aufgaben hangeln und diese Aufgaben hat Joaane K. Rowling wirklich gut durchdacht. Man mag das Buch einfach nicht beiseite legen, weil man wissen muss, wie die Teilnehmer die Rätsel lösen.

Sehr authentisch finde ich ja, dass zwischen Harry, Ron und Hermine nicht nur Sonnenschein ist. Wie in einer guten Freundschaft, gibt es auch zwischen den dreien mal Unstimmigkeiten und Streit. Solange die drei sich immer wieder vertragen, ist alles gut :)

SPOILER: Und dann passiert am Ende etwas, dass wohl vermuten lassen könnte, wie es weitergeht: Ein Schüler, der schon öfter erwähnt wurde, stirbt. Heutzutage muss man viel zu schnell erwachsen werden *schluchz*

FAZIT
Der vierte Teil der Harry-Potter-Reihe war schon immer mein Lieblingsband und auch bei dem re-read hat sich das wieder bestätigt. Die Geschichte wird ein wenig erwachsener, aber sie bleibt magisch, spannend und einzigartig.