geniale, kurzweilige wie traurige, düstere und vor allem spannende Fortsetzung.

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

J.K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch

Es lebt sich etwas ruhiger im Hause der Dursleys, seit sie wissen das Harrys Pate ein Mörder ist, und Harry stellt dies auch nicht richtig, im Gegenteil er nutzt dies zu seinem Vorteil.

Selbst als die Weasleys in Harrys Zuhause auftauchen um ihn zur Quidditch-Meisterschaft mitzunehmen, hält sich Onkel Vernon weitestgehend zurück bevor sein Haus zerlegt wird. Harry kann es egal sein, muß er ihn doch erst nächstes Jahr wieder sehen und lebt für den Rest der Ferien im Fuchsbau, und geht endlich mit seinen Freunden zur Weltmeisterschaft, die von einem Vorfall des dunklen Lord gestört wird. Die Totesser, Voldemorts Anhänger, randalieren und ein dunkles Mal erscheint am Himmel.

Zurück in der Schule wird die Aufmerksamkeit auf das trimagische Tunier gelenkt, ein Turnier, dass für die mindestens siebzehnjähigen Schüler dreier Zaubererschulen sind, um sich zu messen, um Kontakte zu knüpfen, um Freundschaften zu schließen und der Gewinner erhält neben 1000 Gallionen auch noch Ruhm und Ehre.

Als die drei Schulchampions ausgewählt werden, geschieht das unfassbare: Obwohl Harry seinen Namen nicht in den Feuerkelch geworfen hat, wird er als Vierter ausgelost und muss sich mit schwierigen Aufgaben herumschlagen. Doch natürlich nehmen die Schüler das zum Anlass, um Harry zu meiden und gerade Ron ist sauer, weil er glaubt, Harry hätte die Alterslinie ausgetrickst und ihm nichts davon gesagt.

Harry jedoch wünscht sich nichts sehnlicher als nicht beim Turnier teilzunehmen, da seine Narbe immer stärker zu Schmerzen scheint und er Apträume von Voldemort hat. Die Aufmerksamkeit die ihm zuteil wird, ist auch nicht gerade förderlich, denn eine Journalistin scheint es auf ihn abgesehen zu haben.

Aber das ist noch nicht alles,... während das Zaubereiministerium und der neue Lehrer ihm versuchen zu helfen, wird klar, dass dies alles ein fürchterlicher Plan ist um Harry zu töten...

Das vierte Buch um Harry Potter ist für mich bisher das Highlight der Reihe, und das obwohl ich den dritten Band einfach nur genial finde.

Hier werden zwar sehr viele Handlungsstränge eröffnet, einige davon sind dazu etwas überflüssig, führen aber dazu, dass die eher düstere Grundstimmung aufgelockert wird und das Buch trotz seiner Dicke durchgängig spannend bleibt. Die Story ist kurzweilig, vielseitig, abwechslungsreich und mit vielen Überraschungen versehen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte und konnte.

Die Autorin schafft es, mich innerhalb weniger Seiten so dermaßen zu fesseln, dass ich praktisch durch das Buch geflogen bin. Die Story ist spannend, abwechslungsreich und vor allem emotional, ob nun positive oder negative Gefühle, selten hat ich in einem Buch so eine Achterbahn von himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, am Ende musste ich weinen, ansonsten habe ich mit Harry mitgelitten und mitgefiebert, mitgehofft und mitgebangt.

Jedes dieser Bücher ist „wie nach hause kommen“, wie wenn man in eine geliebte Familie und Freundeskreis kommt, um ein Abenteuer zu bestehen.

Dafür das es ein Jugendbuch ist, ist es extrem spannend, aber auch mit den Morden sehr brutal, auch wenn es immer wieder durch eine gute Portion Humor aufgelockert wird.

Insgesamt ist diese Story sehr viel düsterer als die drei Vorgänger, die Feindlichkeit der Mitschüler deutlicher zu spüren, die Gefahr schlimmer und als es dann zum großen Finale kommt, ist die Geschichte erdrückend, beklemmend und ich war richtig traurig, weil ich nicht damit gerechnet habe.

Land, Leute und Story sind bildhaft ausgearbeitet, sei es nun die Kutsche der Schülerinnen, die fantastischen Tierwesen von Hagrit, die Schule und ihre Geheimgänge, den Kerker oder Hagrits Haus.

Natürlich kenne ich auch den Film zum Buch, aber der wird dem Buch überhaupt nicht gerecht und mir ist erneut aufgefallen, wie die Geschichte sich in kleinen Teilen von dem Film unterscheidet.

Harry hat es in diesem Band nicht einfach, das Versteckspiel mit Sirius geht ihm ziemlich an die Substanz, dazu die Alpträume und die schmerzende Narbe, ein Krach mit Ron und Hermines Aufgabe, die Hauselfen von der Sklaverei zu befreien, spielt ebenfalls eine Rolle.

Die Ereignisse überschlagen sich in einer Tour, wirkliche Ruhepausen gibt es in der Story nicht und wie gesagt, das Finale übertrifft noch mal alles.

Interessant sind auch die Hintergrundinformationen die wir zu Voldemort und den Totessern bekommen, ein paar Fragen diesbezüglich werden gelöst, aber natürlich stecken noch mehr als genug Geheimnisse in der ganzen Story.

Ich habe mich auch hier wieder sehr gut unterhalten gefühlt, die Story ist kurzweilig und stimmig, passt sehr gut in die Reihe und arbeitet auf weitere Geschichten hin, durch die nicht ganz zusammengeführten Handlungsstränge. Eine geniale Fortsetzung, gut das das nächste Buch schon bereit liegt.

Fazit: geniale, kurzweilige wie traurige, düstere und vor allem spannende Fortsetzung. 5 Sterne.