Menschliche Abgründe

Der Flüstermann: Thriller - Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller
von Catherine Shepherd

„Der Flüstermann“ ist der dritte Thriller mit der Protagonistin Laura Kern  von der Autorin Catherine Shepherd. Zum Verständnis sind Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden nicht zwingend notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Im Internet taucht ein grausames Video auf, in  dem der Mörder seinem Opfer zuerst etwas ins Ohr flüstert und anschließend umbringt. Laura Kern wird mit den Ermittlungen beauftragt und da ihr Partner Max verletzt ist, soll Taylor sie unterstützen. Kurze Zeit später erscheint ein weiteres Video mit einem weiteren Mord, aber es ist vollkommen unklar, nach welchen Kriterien der Mörder seine Opfer aussucht und warum er sie tötet. Laura versucht einen Zusammenhang zu erkennen und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis….

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt und mitten im Geschehen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung entstanden beim Lesen zahlreiche Bilder in meinem Kopf. Auch die Charaktere werden lebendig und facettenreich dargestellt. Die Spannung war von Anfang an spürbar und hat sich stetig gesteigert, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte, um endlich zu erfahren was und wer hinter dieser grausamen Mordserie steckt.

Die Perspektive der Handlung wechselt zwischen der Gegenwart und den aktuellen Ermittlungen und einer zurückliegenden Tunesienreise. Auch wenn man recht schnell die Vermutung bekommt, dass es Zusammenhänge geben muss, sind diese nicht zu durchschauen und nichts scheint zusammenzupassen. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht.

Letztendlich ist die Zusammenführung der Handlungsstränge gut gelungen und der Thriller in sich stimmig.

Für diesen Thriller gebe ich eine klare Leseempfehlung für Menschen mit staken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.