mitreißend!

Die sieben Königreiche, Band 2: Die Flammende - Kristin Cashore

Die sieben Königreiche, Band 2: Die Flammende
von Kristin Cashore

Dieses Buch ist toll!
Kirsten Cashore erschafft eine ganz neue Welt mit Monstern und verfeindeten Königreichen. Das macht das Buch so einzigartig.
„Die Flammende“ war für mich eine echte Überraschung!

Gleich zu Beginn taucht man in die Geschichte ein und wird nicht enttäuscht.
Fire war mir auf Anhieb sehr sympathisch, weil sie von zarter und gutmütiger Natur ist. Aber auch die anderen Charaktere haben es mir angetan. Jeder ist fein herausgearbeitet, hat eine eigene Vorgeschichte, Stärken, aber auch Schwächen, die ihn menschlich wirken lassen, sodass man sich besser in ihn hineinversetzen kann. Außerdem gibt es nicht so viele Charaktere wodurch man einen sehr schönen Überblick hat. Keiner scheint überflüssig zu sein und so wird jeder in dieses Buch miteingeflochten.

Die Autorin Cashore baut außerdem eine ungeheure Spannung auf. Man fiebert richtig im Kampf mit und kann sich dem ganzen nur sehr schwer entziehen. Es kam immer etwas neues und unerwartetes, sodass man als Leser gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich bin regelrecht in die Geschichte eingetaucht und hatte das Buch auch in einem Ruck durch.

Auch hat das Buch bei mir mit seiner flüssigen Schreibweise gepunktet. Es zieht sich an keiner einzigen Stelle und man hat immer Spaß beim lesen, weil es mehrere witzige Passagen gibt. Das lockert das Buch auf, weil der Krieg zwischen den Königreichen doch sehr im Mittelpunkt steht.

Ganz langsam entsteht auch eine Liebe zwischen Brigan und Fire, die ihr eifersüchtiger Freund Archer nicht wahr haben will und es kommt zu Auseinandersetzungen. Auch das lenkt vom Ernst ab, aber wiederum auch nicht zu sehr, sodass es eine ganz gute Mischung ergibt.

Man sollte sich jedoch beim Lesen Zeit lassen, weil jedes Detail wichtig ist und später etwas bedeutet, was für mich jedoch kein so großes Problem dargestellt hat.
Aufbau & Gestaltung:
„Die Flammende“ fängt mit einem Prolog an. Der ist aber erst später wichtig, im letzten Drittel. Auch gibt es einen Epilog, der das Buch sehr schön abschließt. Die Geschichte ist in 4 Teile geteilt, die das Lesen sehr erleichtern. Es finden oft Rückblenden statt, die für die Gegenwart sehr wichtig sind. Die ersten Wörter am Anfang jedes Kapitels sind durch Verschnörkelungen und größere Schrift hervorgehoben.
Das Cover ist sehr schön und passend. Es stellt Fire dar mit ihrem Haar, das im Buch eigentlich tiefrot beschrieben wird.
Fazit:
Alles in Allem hat mich das Buch sehr überzeugt und mitgerissen und ich würde es jederzeit noch einmal lesen. Die Charaktere waren klasse und man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Auch der Schreibstil war nicht zu aufdringlich. Deshalb verdient es die volle Punktzahl.