Wunderbare Fantasy-Geschichte

Die sieben Königreiche, Band 2: Die Flammende - Kristin Cashore

Die sieben Königreiche, Band 2: Die Flammende
von Kristin Cashore

Inhalt: Fire ist wunderschön – wer sie einmal gesehen hat, vergisst sie nie wieder. Doch ihre Macht geht noch über ihre Schönheit hinaus: Sie ist ein Monster. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen, erspürt Gefühle, Gedanken und Pläne. Diese Monstermacht ist für den bevorstehenden Krieg in den Dells wichtig, doch wem kann sie vertrauen und wieso übt gerade der verschlossene Prinz Brigan so eine Macht über sie aus? Und was hat es mit diesen leeren Köpfen der Bogenschützen auf sich?

Meine Meinung: Dieses Buch ist Band 2 der „7 Königreiche“-Trilogie von Kristin Cashore, man kann es aber auch gut unabhängig davon lesen, sollte es aber nicht dem Buch „Die Beschenkte“ vorstellen, da sonst gewisse Dinge verraten werden und das wäre einfach schade. Es passt, auch wenn es vor der Zeit von Band 1 & 3 spielt gut in die zweite Position rein.

In „Die Flammende“ begegnen uns vollkommen andere Charaktere in einer vollkommen anderen Welt. Wir sind im „Nachbarland“ der 7 Königreiche, den Dells. Fire ist unsere Protagonistin, die zwar ein Monster ist, aber ein Gutes. Sie möchte ihre Macht nicht missbrauchen, ist sehr erwachsen und reif und auf ihre Art ein sehr starker Charakter. Doch auch die anderen Charaktere, die nach und nach in der Geschichte auftauchen, sind tiefgründig, die guten Charaktere sind nicht absolut gut, aber sympathisch und das macht sie echt. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die 500 Seiten lesen sich schnell weg. Man kann sich die Welt der Dells gut vorstellen, ohne, dass sich die Autorin in Details verliert. Fire ist mir sofort ans Herz gewachsen und der ganze Weg zum Höhepunkt der Geschichte ist sehr gut beschrieben. Auch wenn Fire uns Einblicke in einen anderen Charakter verschafft, den wir bereits aus Band 1 kennen – es hilft, hier mehr Hintergrundwissen seiner Macht aufzubauen und bereitet dadurch gut auf Band 3 vor.

Besonders betonen möchte ich zudem die zarte Liebesgeschichte, die die Autorin hier so wunderbar eingebaut hat. Das ist eine Liebe, die keinen Paukenschlag erfährt, sie wächst langsam wie eine Blume oder gar ein Baum, über eine sehr lange Zeit. Beide treffen sich oft und lernen sich kennen, ehe Gefühle deutlich werden und es liest sich süß wie Zucker, wenn die beiden zusammen sind; jedes Wort wie flüssige Schokolade. Eine tiefe, absolut romantische Liebesgeschichte, die die gesamte Story gut ergänzt, ohne, dass die eigentliche fantastische Handlung aus den Augen verloren wird. Um die beiden ergänzen sich die anderen Charaktere, die ich ebenfalls sehr lieb gewonnen habe und die eigene Liebesgeschichten entwickeln und dadurch auch wachsen.

Mein Fazit: High Fantasy in einer tollen Welt mit einer sehr innovativen Idee und einer wunderbar zarten Liebesgeschichte. Dieser zweite Band sollte als zweiter Band gelesen werden und ergänzt die Trilogie sehr passend, ohne, dass er wie ein Lückenfüller wirkt. Herrlich zu lesen, ohne das es oberflächlich wird. Von mir gibt es für die Flammende eine absolute Leseempfehlung und den Favoritenstatus. :)