Politmarionette *****

Plagiat -

Plagiat
von Jochen Frech

Wiebke Janssen ist eine vielversprechende deutsche Kanzlerkandidatin und wird erfolgreich der Wählerschaft präsentiert. Aber dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Dissertation auf - ihre Wahlstrategen wollen sich um Geheimhaltung kümmern, um Stimmenverluste zu vermeiden. Zur selben Zeit wird Carla über den Selbstmord ihres Bruders in Polen informiert. Erschüttert über diese Tatsache, welche sie kaum glauben kann, schlittert sie bei eigenen Nachforschungen in ein Netz von Verbrechern.

Vom Prolog weg faszinieren hier der mitnehmende Schreibstil und die sehr lebendig gestalteten Szenen. Von Kriegsgräueln geht es in die Politik, um Macht und Manipulation. Extremsportlerin Carla als eine der Hauptfiguren ist glaubwürdig charakterisiert und muss unter schwierigsten Bedingungen bestehen. Verschiedene Handlungsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven lassen die Spannung rasch ansteigen, das Kräftemessen zwischen Gut und Böse erreicht am Ende einen imposanten Höhepunkt, auch wenn hier manchmal der Zufall Regie führt. Nichtsdestotrotz ist dieser Thriller logisch und gut durchdacht aufgebaut, hat doch der Autor selbst Erfahrung in den Bereichen SEK und Geheimdienst.

Interessante Einblicke in die strategische Einflussnahme auf Politiker führen uns vor Augen, wie rasch diese zu Marionetten von Großkonzernen und Interessensgruppen werden können und wie schwierig es ist, sich diesen Fängen der Macht zu entziehen. Sieht man weg oder stellt man sich der Konfrontation? Geheime Gruppen und Überwachung mittels elektronischer Daten sollten nicht nur Carla und ihre Weggefährten zum Nachdenken anregen, sondern auch die Leser im realen Leben. Aufrüttelnd und erschreckend, was uns Jochen Frech hier vor Augen führt und in gewisser Weise als Mahnung aufzufassen ist.

Facettenreich, skrupellos, rasant – so kann man die Handlung von „Plagiat“ knapp zusammenfassen. Ich empfehle diesen Politthriller jedenfalls gerne weiter.

Titel                                  Plagiat

Autor                                Jochen Frech

ISBN                                978-3-7109-0156-0

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          Gebundenes Buch (400 Seiten), ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum        21. April 2023

Verlag                               Benevento