Thriller mit einem brisanten Thema

Plagiat -

Plagiat
von Jochen Frech

Nach zahlreichen Veröffentlichungen (wie z.B. Tödliche Distanz - Reihe) hat Jochen Frech nun sein neustes Werk „Plagiat“, dass im April 2023 im Benevento Verlag erschienen ist, vorgelegt. Ich muss leider gestehen, dass ich weder den Autor noch einer seiner Thriller gelesen habe, aber da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren bin, kam mir dieses Buch gerade recht. Der Klapptext hat meine Neugierde mehr als nur geweckt und eines kann ich jetzt schon verraten: für mich hat sich diese Lesezeit gelohnt!

Bereits ab der ersten Seite hat mich der flüssige und leichte Schreibstil in seinen Bann gezogen und so tauchte ich relativ schnell in die Geschichte um Carla ein und ab. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann der Autor hier punkten, auch mit seinen sehr authentischen und lebensnahen Charakteren, die mir auf Anhieb sehr gut gefielen. Außergewöhnlich fand ich auch, dass der Fall sich nicht zentral auf einem Gebiet abgespielt hat. Der Leser reist einmal quer durch Europa und dank der einzelnen Ortsangaben weiß man immer, wo man sich aktuell befindet. Der Fall an sich hat ein brisantes und sehr aktuelles Thema: Plagiatsvorwürfe. Die Kanzlerkandidatin Wiebke Janssen hat beste Chancen die Wahl zur Kanzlerin zu gewinnen, aber ganz so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Eine Professorin findet Tagebuchauszüge, die mit Wiebkes Doktorarbeit im Zusammenhang gebracht werden. Aber von wem sind die Tagebuchauszüge nun? Zeitgleich wird ein junger Historiker tot aufgefunden. Zwar sprechen einige von Suizid, aber war es wirklich einer? Einige Fakten sprechen dagegen. Carla, die Schwester des Toten glaubt auch nicht an den Selbstmord ihres Bruders und begibt sich auf Spurensuche, aber auch diese verlaufen nicht gerade einfach. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber aufgeben ist keine Option für die begeisterte Hobbykletterin. Ob sie wirklich den Tod ihres Bruders aufklären kann? Wird Wiebke Janssen tatsächlich die Wahl gewinnen oder wird ihre Doktorarbeit ihr „das Genick“ brechen?

Jochen Frech hat hier einen rasanten Thriller hingelegt, der nicht hätte besser sein können. Meiner Meinung nach beginnt der Fall etwas unspektakulär, aber das legt sich schnell. Permanent steigert sich die Spannung und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt musste, nein, wollte ich wissen, ob es Carla und Co gelingt, die Täter zu finden. Ein perfektes und stimmiges Ende!

Definitiv werde ich den Autor Jochen Frech und seine Thriller im Auge behalten, denn dieses Buch wird nicht mein letztes von ihm gewesen sein.

4 von 5 Sternen und wer einen guten Thriller zu einem brisanten Thema lesen will, der ist hier bestens aufgehoben.