Gut zuhören

Plagiat -

Plagiat
von Jochen Frech

Das war mal ein Hörbuch, bei dem man vor allem am Anfang gut hinhören muss und ein wenig Geduld aufbringen muss, um alle Zusammenhänge, Akteure und Schauplätze gut auseinander halten zu können. Ich denke, das wäre mir mit einem gedruckten Buch einfacher gefallen.
Es beginnt spannend am Ende des Zweiten Weltkriegs und dann springt die Geschichte sofort in die Gegenwart.
Es geht um eine Kanzlerkandidatin, die ihre Vergangenheit "aufgehübscht" hat und die Plagiatsvorwürfe erhält, andererseits aber eine Organisation im Hintergrund hat, die sie fördert und unterstützt - aber zu welchem Preis? Dann ist da noch Carla, die von einer extremen Bergtour zu ihrem Bruder zurück nach Europa gerufen wird und sich bald immer tiefer in perfide Machenschaften verstrickt sieht. Denn ihr Bruder ist tot, ermordet, allerdings wird es als Selbstmord dargestellt. Und es bleibt nicht bei dem einen Toten. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, um politische Verstrickungen, Macht und Machtmissbrauch,... Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, denn vieles versteht man erst recht spät.
Definitiv ein Hörbuch, das Aufmerksamkeit fordert, allerdings verliert es sich dann leider zwischendurch in den Details. Zum Ende hin wird das Tempo noch einmal angezogen, was mir zwischenzeitlich etwas gefehlt hat.
Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors kenne ich bereits aus anderen Produktionen, allerdings noch nicht aus dem Bereich Thriller. Für mich passt sie vielleicht deshalb auch mehr in andere Genre, dennoch hat sie eine gute Arbeit geleistet.