Simple - Kleiner Aufwand?

Simple - Diana Henry

Simple
von Diana Henry

„Simple – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ ist das neue Kochbuch von Diana Henry.
Das Kochbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat ein handliches Format, ist jedoch etwas schwer. Die Aufmachung gefällt mir richtig gut. Das Cover ist ziemlich schlicht, doch ich finde es sehr schön.
In diesem Kochbuch hat Diana Henry eine ganze Sammlung von Gerichten zusammengestellt, die ohne großen Aufwand schnell zubereitet werden können. Die Zutaten, soll man meist zu Hause haben oder noch schnell besorgen können. Der Meinung bin ich aber nicht so ganz.

Die Rezepte sind unterteilt in folgende Kapitel:
Eier – Salate – Toast – Hülsenfrüchte – Paste & Getreide – Fisch – Ofengerichte – Koteletts & Würste – Hähnchen – Gemüse – Fruchtige Desserts – Andere Süßspeisen

Viele Rezepte sind mit Foto, jedoch nicht alle. Und auf manchen Fotos sind die Zutaten abgebildet und nicht das fertige Gericht. Ich mag am liebsten Kochbücher mit einem Foto zu jedem Rezept, denn ich finde es schön, wenn ich das Resultat vorher schon sehen kann.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich, die Anleitungen sind verständlich.
Beim Lesen einiger Zutatenlisten ist mir jedoch aufgefallen, das ich einige Zutaten leider nicht auf Vorrat zu Hause habe. Es doch einige exotische Zutaten dabei, manche kenne ich noch nicht mal, von denen habe ich noch nie etwas gehört.
Also so richtig „Simple – Kleiner Aufwand“ finde ich manche Rezepte nicht. Spontan aus diesem Kochbuch etwas nachkochen ist nicht so einfach, da ich eben viele der ausgefallenen Zutaten nicht zu Hause habe, bzw. nicht mal schnell vor Ort besorgen kann. Einige Rezepte haben auch sehr lange Zutatenlisten.
Ich hatte irgendwie doch andere Erwartungen an das Kochbuch. Ich muss also rechtzeitig planen, was ich aus diesem Buch kochen möchte, damit ich vorher bestimmte Zutaten einkaufen kann, die ich sonst nicht verwende und schauen wo ich was besorgen kann. Aber vielleicht finde ich ja ein paar interessante Rezepte und habe dann ein paar von den benötigten Zutaten auf Vorrat zu Hause.
Im Vorwort schreibt Diana Henry, dass sie gerne mit ausgefallenen Zutaten kocht, die in größeren Supermärkten oder türkischen und asiatischen Lebensmittelläden erhältlich sind oder auch übers Internet. Wenn man nicht in der Stadt wohnt wird es da schon schwieriger mit dem Einkaufen und die benötigen Zutaten nicht übers Internet bestellen möchte. Manchmal gibt Diana Henry aber auch Alternativen an, die man für das Rezept verwenden kann.
Also im Großen und Ganzen, sind mir die Rezepte viel zu ausgefallen für ein Kochbuch, das sich „Simple – Kleiner Aufwand“ nennt.
Wer jedoch auf der Suche ist nach ausgefallenen Rezepten mit exotischen Zutaten, für den ist das Kochbuch vielleicht etwas.