Spannende Teenie-Geschichte mit Drachen!

Talon - Drachenzeit - Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit
von Julie Kagawa

Meine Meinung

Ich mag die Idee, die Julie Kagawa in diesem Buch benutzt, sehr gerne. Die 16-jährige Ember ist ein Drache und muss lernen, sich wie ein Mensch zu benehmen. Julie Kagawa schafft es, Embers inneren Konflikt und den Lernprozess realistisch und emotional darzustellen. Obwohl die Protagonistin also einer anderen Lebensform angehört, so ist sie doch auch nur ein Teenager, der seine Freiheit genießen will.

Das Buch ist zudem auch aus der Sicht von Garret geschrieben, einem Ordenskämpfer, der sein Leben der Auffindung und Vernichtung von Drachen verschrieben hat. Der 17-Jährige soll einen „Schläfer“, einen Jungdrachen in der Eingewöhnungsphase unter Menschen, aufspüren und töten. Doch er trifft auf Ember, einem Mädchen, das Gefühle in ihm auslöst, die er bisher noch nicht gespürt hat.

Diese vorsichtige Annäherung der Protagonisten ist liebevoll und schön in dem Buch beschrieben. Als Leser weiß man, auf welchen Seiten Ember und Garret stehen und genau deshalb bekommt diese Beziehung eine unglaubliche Spannung. Ich habe die ganze Zeit den Moment gefürchtet, in dem sie erkennen würden, mit wem sie es zu tun haben.

„Talon – Drachenzeit“ ist aber mehr als nur eine Teenie-Romanze: Es geht um das Erwachsenwerden und das Gefühl, irgendwo dazuzugehören. Es geht auch um den Willen, sein eigenes Leben bestimmen zu können und dafür einzutreten.

Fazit

„Talon – Drachenzeit“ ist ein toller erster Teil und bietet spannende, leicht zu lesende Unterhaltung. Zwar war das Buch teilweise von Anfang an vorhersehbar, doch die Entwicklung der Geschichte konnte mich trotzdem fesseln und mich zum Weiterlesen ermuntern. Julie Kagawas leichter, jugendlicher Schreibstil sorgte zudem dafür, dass die 560 Seiten schnell gelesen waren. Natürlich hätte sie einige Passagen weniger ausführlich behandeln können, doch das hat das Buch nicht in die Länge gezogen und somit auch beim Lesen nicht gestört.

Das Buch ist ein solides Jugendbuch mit Fantasyelementen, das zwar nicht herausragend ist, dennoch überdurchschnittlichen Unterhaltungswert hat und gerade für Jugendliche sehr geeignet ist. Schön ist nämlich, dass das Buch eben nicht nur eine Liebesgeschichte beschreibt, sondern auch andere Probleme Jugendlicher und das mit dem Aufbegehren gegen ein strenges System ein gewisses Extra bekommt.

Ich kann das Buch uneingeschränkt für Jugendliche und Junggebliebene empfehlen. Nach dem recht furiosen Finale, bin ich natürlich gespannt, wie es im nächsten Teil „Talon – Drachenherz“ weitergeht. Der erste Teil hat zumindest sehr vielversprechend geendet.