Stadt aus Trug und Schatten

Stadt aus Trug und Schatten - Mechthild Gläser

Stadt aus Trug und Schatten
von Mechthild Gläser

*Inhalt:*
Was treibst du nachts in deinen Träumen? Die 17-jährige Flora muss erfahren, dass die Nacht nicht nur zum Schlafen da ist. Ihre Seele kehrt jede Nacht in die Schattenstadt Eisenheim zurück, wo sie ein Doppelleben führt. Flora ist in Gefahr, denn verschiedene Leute wollen etwas von ihr, notfalls mit Gewalt. Doch Flora weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Als die Grenzen zwischen der realen und der Schattenwelt verwischen, ist Flora auch tagsüber nicht mehr sicher.

*Meine Meinung:*
Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt, ist einfach toll. Die Vorstellung, dass sich unsere Seele während des Schlafs vom Körper löst und ein eigenes Leben in einer anderen Welt führt, finde ich total faszinierend. Und diese andere Welt, wie sie hier beschrieben wird, ist sehr interessant, aber auch gefährlich.

Mechthild Gläser versteht es, durch detaillierte, bildhafte Beschreibungen, viel Gefühl und auch eine Prise Humor zu fesseln. Die Handlung schreitet flott voran, erzählt von Flora in der Ich-Form.

Flora, die im richtigen Leben ein mehr oder weniger normales Teenagerleben führt, wird in Eisenheim zu einer Person, hinter der alle her sind. Jeder versucht, sie auf seine Seite zu ziehen, und von ihr den Aufenthaltsort des "weißen Löwen", eines magischen Steins, zu erfahren. Dabei verschweigen alle Flora zumindest einen Teil der Wahrheit, und sie kann niemandem wirklich trauen. In den falschen Händen ist der "weiße Löwe" jedoch auch für die reale Welt gefährlich. So trägt Flora eine große Verantwortung. Auch als Leser tappt man bis zum Schluss im Dunkeln, aus welchen Gründen alle den magischen Stein begehren und wem man Glauben schenken kann und wem nicht. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen.

Die Protagonistin Flora wirkt sehr authentisch. Besonders junge Mädchen werden sich problemlos mit ihr identifizieren können. Aber auch ich als Erwachsene konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Es hat mir gut gefallen, dass Flora sich zwar im Verlauf der Geschichte weiter entwickelt, aber nicht zu einer unglaubwürdigen Superheldin mutiert. Auch einige Nebenfiguren fand ich sehr interessant, allen voran Marian, der Floras Seele liebt, aber nicht die wirkliche Flora.

"Stadt aus Trug und Schatten" ist der erste Teil einer geplanten Trilogie und endet glücklicherweise ohne Cliffhanger. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Band.