Rezension

Tapfer und naiv

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Bewertet mit 3 Sternen

Shahrzad ist als Protagonistin in den meisten Teilen der Geschichte sehr sympathisch. Ihre kluge und geduldige Art zeigt sich in ständiger Tapferkeit wieder. Doch zwischenzeitlich macht sich ihre Naivität bemerkbar, war die Geschichte ein wenig ins Stocken geraten lässt.

SPOILER

Keinen der beiden Männer, die Shahrzad in der Geschichte zu "lieben" scheint, finde ich besonders sympathisch oder auch nur annehmbar. Auch, wenn man ihren neuen Ehemann am Ende der Geschichte besser verstehen kann... er ist und bleibt jemand, der Frauen nicht gut behandelt (sehr milde formuliert). Auch Shahrzad´s alte Liebe ist einfach nur auf sein Macho-Getue angewiesen. Die Geschichte hat spannende Elemente und erinnert an das klassische Märchen von Tausendundeine Nacht. Das Ganze endet sehr abrupt und soll wohl auf den zweiten Teil der Reihe aufmerksam machen. Das Buch war gut, aber mit einem düsteren Schleier umhüllt. Wahre, ehrliche Liebe kann man wohl in dieser Geschichte nicht finden.