Thriller mit Stärken aber auch Schwächen

Ich beobachte dich - Chevy Stevens

Ich beobachte dich
von Chevy Stevens

Vor Jahren hat Lindsey sich aus den Klauen ihres Mannes befreien können, eines Mannes, der sie in ihrer Ehe immer unterdrückt, kontrolliert und missbraucht hat. Jetzt ist Andrew wieder aus dem Gefängnis entlassen, und schon fühlen sich Lindsey und ihre Tochter Sophie verfolgt und bedroht.

Chevy Stevens Thriller befasst sich mit dem scheußlichen Thema der häuslichen Gewalt. Auf mehreren Zeitachsen bewegt sich die Geschichte vorwärts, sodass man auch in den „Genuss“ der traurigen Ehejahre von Lindsey kommt. Der psychische Druck, der von Andrew ausgeübt wird, kommt schonungslos beim Leser an, die Autorin hat das wirklich hervorragend wiedergegeben. Immer wieder wechselt die Erzählperspektive zusätzlich zwischen Lindsey und Sophie, sodass man sich sehr gut in beide Charaktere einfühlen kann. Ich konnte die Tochter immer besser leiden als die Mutter, auch wenn man ihre Stärke anerkennen muss. Der Erzählstil ist relativ flüssig, sodass sich die Geschichte recht zügig liest. Die Handlung weiß durchaus zu überraschen, leider gibt es jedoch auch genug Wendungen, die nicht wirklich unerwartet kamen; zum Nägelkauen spannend habe ich die Story nicht empfunden und manches hat man in Thriller schlicht und ergreifend auch schon zu oft gelesen. Unterm Strich habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt, der ganz große Thrill kam aber wegen der z.T. mauen Spannung nicht auf.