Tolles Jugendbuch

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

Auf dieses Buch wurde ich durch die Bloggerwelt aufmerksam. Viele haben es gelesen und waren sehr begeistert davon. Die Aufmachung gefiel mir auch sehr gut, sowie der Klappentext. Auch der Titel ist außergewöhnlich und so musste ich den Einzelband einfach lesen.

Den Schreibstil fand von Anna Pfeffer fand ich fließend und unterhaltsam geschrieben. So hatte ich das Buch auch in nicht mal einem Tag verschlungen. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Emi, die mich an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben ließ.

Emi musste mit ihrer Familie, bestehend aus Vater und Bruder zwangsmäßig umziehen - was sie nicht positiv aufnahm -, da dieser eine Praxis im verregneten Hamburg eröffnen möchte. Auch wohnt dort seine neue Freundin, die bei der Teenagerin auch nicht besonders gut ankommt. Dann legt sich auch noch das Alpha-Tier der Schule mit ihr an, was sie Sache zum überlaufen bringt. Schlussendlich soll sie auch noch gemeinsam mit ihm ihre Strafe verbüßen. Als wäre ihr Leben nicht schon so schlimm genug...

Emi und Erik haben mich als Hauptcharaktere sehr gut gefallen. Beide haben ihre Ecken und Kanten, was die Geschichte auch umso unterhaltsamer machte. Besonders Emi mit ihrem schwarzen Buch, in dem sie interessante Artikel über Todesarten aufhebt. Doch gerade das macht sie bei ihren Mitschülern gerade so unbeliebt. Nur Erik scheint nach und nach ihre harte Schale durchbrechen zu können.

"Für dich soll's tausend Tode regnen" ist ein sehr guter Einzelband über das Teengersein, aber auch das Erwachsenwerden. Von Schreibstil über die Charaktere wurde ich gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.