Überraschung am Schluss

Locked in - Holly Seddon

Locked in
von Holly Seddon

Amy Stevenson liegt im Wachkoma...und das seit  Jahren.Seit sie überfallen und schwer verletzt wurde.

Als die 28 jährige Alex ,die als Journalistin tätig ist,an einer Reportage über Menschen im Wachkoma arbeitet, führt ihre Arbeit sie auch an das Bett von Amy. Alex ist davon überzeugt,eine Spur gefunden zu haben, der sie zum Täter von Amys Überfall führt.

Die Geschichte wechselt zwischen der Zeit in der Gegenwart (2010) und der Zeit als Amy überfallen wurde(1995).Gleichzeitig wird aus der Perspektive von Alex ,dann wieder aus der Perspektive von Amy erzählt.Obwohl die Kapitel klar mit der Person und der Zeitzone deklariert sind,hält sich die Autorin nicht immer daran.So wird zum Beispiel in der "Alex -Perspektive" und im 2010 Gedanken und Erinnerungen von früher eingeflochten.Oder Amy erzählt von der Tat 1995 und taucht mit einigen Sätzen in die Gegenwart ein.Dann werden immer wieder Kapitel von einem Pärchen eingefügt, von denen ich mich lange gefragt habe, wie sie mit der Hauptstory zusammen hängen...Das macht das Ganze im Erzählfluss etwas chaotisch .
Die Personen sind gut gezeichnet, wenn mir auch Alex mit ihrem Alkoholproblem nicht immer authentisch rüber kam.Ich bezweifle, zum Beispiel, dass ein Alkoholiker,nach jahrelangen Konsum, einfach so seine Trinkmenge kontinuierlich in Eigeninitiative herunterschrauben kann.
Amy ist im Wachkoma.....die medizinischen Ausführungen werden erwähnt, doch nicht vertieft beschrieben und verfolgt.
Der Schreibstil ist klar, flüssig zu lesen...einzig die Erinnerungen von Amy habe ich als langatmig empfunden und hätten meiner Meinung nach etwas gestrafft werden können.
Die Auflösung, wer der Täter war ,kam für mich überraschend...ich hatte mehrere Personen in Verdacht, die sich nicht bestätigt haben.
Grosse Überraschung ganz am Schluss des Buches betreffend Täterfrage