Wer Wind sät

Wer Wind sät - Nele Neuhaus

Wer Wind sät
von Nele Neuhaus

Polizeioberkommissarin Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein haben einen neuen Fall! In einer Firma für Windkraftanlagen wird die Leiche des Nachtwächters gefunden. Er hatte scheinbar einen Herzinfarkt und ist die Treppe heruntergestürzt. Gleichzeitig wurde in die Firma eingebrochen. War der Tod des Nachtwächters ein Unfall oder Mord? Wenig später taucht eine zweite Leiche auf, die auch mit der Firma in Zusammenhang gebracht werden kann, und so nehmen die Ermittlungen ihren Lauf…
* Meine Meinung *

Ein sehr spannender und packender Krimi, den ich dank des leichten Schreibstils schnell lesen konnte. Anfangs werden die verschiedenen Figuren, die hier im Roman eine Rolle spielen, vorgestellt. Es sind nicht wenige, und so muß man schon konzentriert lesen, aber die Autorin hat alle Personen so gut beschrieben, daß es nicht schwerfällt, die Charaktere auseinander zu halten. Anfangs bleibt noch unklar, ob und was die Personen miteinander zu tun haben, aber im Laufe der Geschichte wird der Kreis immer enger und man versteht die Zusammenhänge immer besser.

Auch gut gefallen haben mir die kurzen Einblicke in die Vergangenheit von Nika. Ganz langsam erfährt der Leser immer ein Stückchen mehr von ihr und erlebt am Ende dann doch noch eine Überraschung.

Auch ist der Roman nicht vorhersehbar; es bleibt durchweg spannend. Was auch dazu beigetragen hat, daß der Roman interessant bleibt, sind die relativ kurzen Abschnitte, die immer über eine andere Person berichten. Am Ende fügt sich dann alles zusammen und bildet einen schlüssigen Abschluß.

Gut ist an den Romanen von Nele Neuhaus auch, daß es zwar eine Reihe ist, man die einzelnen Bände aber auch unabhängig voneinander lesen kann. Zwar ist es schöner, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Beziehungen von Pia und Oliver sich immer weiter entwickeln, aber es ist halt nicht unbedingt erforderlich, den Anfang der Serie zu kennen, wenn man diesen fünften Band lesen möchte.