*~* Wer Wind sät .... *~*

Wer Wind sät - Nele Neuhaus

von Nele Neuhaus

wird Mord ernten. So der Aufhänger des Klappentextes. Meine Gedanken dazu sind eher diese hier:

Wind ist etwas, was man nicht sehen kann, dafür aber spüren und natürlich auch hören. Manchmal ein leises Lüftchen, ein sanftes Lüftchen im Sommer und dann natürlich auch im Sturm, richtig laut und heftig. Dann gibt es natürlich auch die Tornados udn Hurricans, aber da sind wir ja GsD nicht von betroffen bisher. Obwohl Orkantief Andrea vor einigen Wochen auch schon so einiges angerichtet hat. Der Wind sät sich quasi von selbst aus, da er die Blütenpollen von A nach B transportiert, aber das ist ein biologischer Vorgang, auf den ich jetzt nicht eingehen möchte. In dem Taunuskrimi von Nele Neuhaus spielt der Wind eine große Rolle, denn er ist es mit dem Geschäfte gemacht werden wollen. Die WindPro stellt Windräder her und diese sollen nun auf einer Wiese aufgestellt werden, die nicht zu verkaufen ist. 3 Millionen Euro werden dafür tatsächlich geboten, aber der Besitzer weigert sich strikt und muss dafür sterben.
Das Buch beginnt rasant und kann den Spannungsbogen komplett aufrecht erhalten. Ich fühlte mich beim Lesen bestens unterhalten und beginne mehr und mehr zu begreifen, weshalb Nele Neuhaus mit ihren Krimis so einen großen Erfolg zu verbuchen hat. Immerhin sind ihre Krimis schon 660.000 Mal aufgelegt worden und das lässt darauf schließen, daß nicht nur ich begeistert bin, sondern jede Menge andere Leser mit mir.

Folgende Bücher sind bisher erschienen:
Eine unbeliebte Frau
Mordfreunde
Tiefe Wunden
Schneewittchen muss sterben
Wer Wind sät

Wer "Wind sät" ist also der 5. Teil der Reihe und nachdem ich "Schneewittchen muss sterben" komplett verschlungen habe, habe ich nach einer kleinen Pause fast direkt mit einem weiteren Krimi begonnen. Sie lassen sich sehr flüssig lesen und ich brauchte keine zwei Abende um das Buch zu beenden. Ich habe das lesen genossen, denn Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff sind schon fast wie alte Bekannte, auf die man sich freut sie wiederzutreffen. Hier ist aber alles anders, denn Oliver von Bodenstein ist immer noch sehr betroffen durch die Affäre seiner Frau, daß er sich recht schnell auf eine Frau einlässt, die ein falsches Spiel mit ihm treibt und zieht sich daher immer mehr und mehr innerlich dem neusten Fall zurück. Pia Kirchhoff ist diejenige die ausschlaggebend ist um den Fall zu lösen. Einen neuen Kollegen gibt es auhc und zwar Cem Altonay. Er scheint mir auch sehr kompetent zu sein und er ist es dieses Mal, der Pia zur Seite steht, da von Bodenstein durch sein inneres Gefühlschaos doch mehr im Weg steht, als zur Klärung des Falls beitragen kann. Ich finde die Personen sehr sympathisch und freue mich schon sehr auf die Verfilmung der Krimis. Auf ihrer FB Seite fordert Nele Neuhaus ihre Fans auf zu raten, wer die Rollen von Oliver und Pia spielen wird und ich bin schon sehr gespannt, denn man hat ja doch das eine oder andere Bild der Komissare im Kopf. Oliver von Bodenstein hat ein klein wenig Gewichtsprobleme, daher kann er kein dünner Hering sein und Pia stelle ich mir schlank, drahtig und sportlich vor. Ich bin echt gespannt, wer die beiden letztendlich spielen wird.

Mist, jetzt habe ich wieder sehr weit ausgeholt, dabei sollte mein Bericht zum Buch heute eher kurz und knackig werden, aber nach den allgemeinen Dinge wie Klappentext und Co, gehe ich auf die Handlung ein. Zumindest ein klein wenig um euch nicht die Vorfreude auf das Buch zu nehmen, denn meiner Meinung nach ist es wirklich mehr als lesenswert!

Nele Neuhaus:
Wer Wind sät
ca. 480 Seiten, € 14,99 (D)
Ullstein Taschenbuch Verlag
ISBN:
9783548283517

Ein Nachtwächter stürzt zu Tode. Ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen Euro wert ist, kostet einen alten Mann das Leben. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln im Kreise von Verdächtigen, die alle vorgeblich für eine gute Sache kämpfen.
Doch jeder von ihnen hat sein eigenes Motiv - nichts ist, wie es scheint. Bis die Lügengebäude einstürzen. Rachsucht und Gier offenbar werden. Liebe in Hass umschlägt und Menschen büßen müssen.

Die Autorin hat eine website, auf der ihr euch umsehen könnt, wenn es euch interessiert.

Cornelia "Nele" Neuhaus (* 20. Juni 1967 in Münster / Westfalen) ist eine deutsche Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch ihre Krimis, die meist im Taunus spielen.

Wer "Wind sät" ist auf dem 14. Platz der meistverkauften deutschsprachigen Krimis, also weit hinter "Schneewittchen muss sterben" der es immerhin auf den 5. Platz geschafft hat.

Leseprobe gibt es hier:

Der Rabe auf dem Cover wird uns im Buch als zahmes Tier im Krimi begegnen, der leider einiges an Federn lassen muss, da er der Eifersucht zum Opfer fällt. Das lest aber am besten selbst, denn die eine oder andere Story ist sehr komplex und ich möchte wirklich nicht all zuviel verraten. Für mich war der krimi ein echtes Highlight und ich fand es wirklich Schade, daß vorläufig erst einmal Schluss ist mit den Taunuskrimis. Ich denke schon, daß da noch etwas folgen wird, denn Band 5 hatte ein offenes Ende und schreit förmlich nach mehr. Ich freue mich schon sehr darauf, denn Nele Neuhaus hat eine ganz besondere Art zu schreiben, die mir wirklich gefällt und mir das Lesen einfach einfach macht. Natürlich muss ich dazu sagen, daß "Tiefe Wunden" mich nicht gepackt hat und ich erst einmal enttäuscht war und den Hype um Nele Neuhaus nicht verstanden habe. Nachdem cih ihr aber erneut eine Chance gegeben habe, kann ich die Begeisterung nachvollziehen. Es ist nicht zwingend notwendig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber um das eine oder andere im Leben von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein zu verstehen, wäre es vielleicht doch ratsam.

Was will ich eigentlich aussagen? Mir ist vieles aufgefallen, auf das ich jetzt ein klein wenig eingehen möchte. In diesem Krimi begegnet uns eins fast übermächtig und das ist die psychische Abhängigkeit. Da gibt es eine Person, die oft gefühlsmäßig enttäuscht wurde und immer noch auf der Suche ist nach Liebe, dem Gefühl geliebt zu werden und nicht immer nur leere Versprechungen zu erhalten, sondern wirklich geliebt zu werden. Es tut weh zu sehen, wie er / sie immer wieder nur ausgenutzt wird und auch hier sind Versprechungen nur leere Worte. Ganz ehrlich? Wer bekommt denn da keinen Knacks? Wer flippt dann nicht aus und bedroht diejenigen die ihn nur schamlos ausgenutzt und betrogen haben? Wie kann man jemanden Liebe so vorlügen? Da kriege ich echt die Wut und natürlich jede Menge Mitleid. Manchmal, wenn ich einen Thriller / Krimi lese, dann bin ich gefühlsmäßig mitten drin und habe ganz oft Verständnis für den Täter, denn bei allem Respekt dem Leben gegenüber, wem so wehgetan wird, innerlich, der muss ja irgendwann ausrasten. Immer nur in sich reinfressen kann auch nicht die Lösung sein. Irgendwann kommt es automatisch zum großen Showdown, quasi um sich selbst vor inneren Verletzungen zu befreien.

Ganz wichtig in der Handlung sind natürlich die Windräder und da geht es natürlich mal wieder um Macht, Betrug und Korruption. Natürlich dauert es auch hier eine ganze Weile bis sich aufklärt wer hinter allem steckt und wieso, weshalb und warum der arme Nachtwächter nun sterben musste. Auch der tote Hamster auf dem Schreibtisch von Herrn Thiessen hatte einen Grund, doch welchen? Auch der Klimaschutz, der Klimawandel stehen im Mittelpunkt. Ganz aktuelle Themen also. Interessant auch was Menschen zu tun bereit sind um ihr Ziel zu erreichen, das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Dieses Mal wird auch die Familie von Oliver von Bodenstein in die Handlung integriert, denn sein Vater erbt die Wiese auf die alle so scharf sind. Verkauft er diese und macht sich und seine Kinder reich oder respektiert er den Wunsch seines ermordeten Freundes und behält die Wiese, die doch eigentlich völlig wertlos und nutzlos ist?

Nele Neuhaus versteht es mit uns zu spielen. Uns immer wieder zu verwirren und bietet uns dann einen echten Showdown im Kampf um das Verbrechen. Pia Kirchhoff geht als Siegerin hervor und Oliver von Bodenstein steht als Verlierer da.

Ich bin tatsächlich gespannt, wann und wie es weitergeht mit meinen Helden aus dem Taunus.

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich schnell die Bücher kaufen oder ausleihen. Sie sind es wirklich wert gelesen zu werden! Eine echte Leseempfehlung also von mir!