Zum Lachen und Weinen

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

Simon Van Booy nimmt den Leser auf eine Reise mit durch die Lebensjahre von Harvey und Jason.
Jason ist das schwarze Schaf der Familie, vorbestraft und nicht mehr im Kontakt. Harvey wächst behütet auf bei Jasons Bruder. Aber als Harveys Eltern verunglücken kommt Jason als Vormund in Betracht. Wir begleiten die beiden durch Höhen und Tiefen des Kennenlernens, Zusammenlebens und lieben lernens. Jason gibt für Harvey das Trinken und Rauchen auf. Er sucht sich Arbeit, verkauft sein geliebtes Motorrad und wird ein wundervoller Vater. Er lernt seine Wut zu kontrollieren und gelassener auf Andere zu reagieren.
Die Geschichte ist ungewöhnlich aufgebaut. Sie beginnt eigentlich als Harvey schon groß ist. Harvey hat für Jason eine Geschenke Kiste mit Kleinigkeiten, die Bezug zu ihrem gemeinsamen Leben haben. Immer wenn Jason etwas auspackt, wird die Geschichte dazu erzählt. Das fand ich etwas den Lesefluss störend. Die Sätze sind kurz und knackig.
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Ich konnte die Zweifel und Ängste nachvollziehen. Die Arbeit der Sozialarbeiterin Wanda wurde sehr gut beschrieben. Sie mochte ich sehr und man wünscht sich mehr von solchen Mitarbeitern.
Ganz zum Ende kam noch eine Info und ich dachte, dass Buch kann doch jetzt nicht zu Ende sein. Gerne hätte ich noch am Leben der Beiden weiter Teil genommen.
Ein tolles Buch zum Lachen und Weinen.