Leserunde

Leserunde zu "Allein" (Daniel Schreiber)

Allein
von Daniel Schreiber

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Allein" (Daniel Schreiber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

"Was für ein Buch! Es rührt an unsere geheimsten Ängste. Dabei tröstet es uns, klug und zärtlich zugleich – wie ein Freund, der unsere Not erkennt." Gabriele von Arnim

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wolle

ÜBER DAS BUCH:

Daniel Schreiber, 1977 geboren, ist Autor der Susan-Sontag-Biografie Geist und Glamour (2007) sowie der hochgelobten und vielgelesenen Essays Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Er lebt in Berlin. Auf Instagram: @thedanielschreiber

31.10.2021

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:51

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pueppi76 kommentierte am 07. Oktober 2021 um 21:23

Hallo, mein Exemplar war leider noch nicht in der Post, kann noch nicht anfangen zu lesen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 08. Oktober 2021 um 11:00

Hallo ihr Lieben,

es gibt eine kleine Verzögerung. Die Bücher sind aber verpackt und sollten euch Mitte der nächsten Woche endlich erreicht haben. Ich passe den Zeitraum entsprechend an.

Herzliche Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 08. Oktober 2021 um 11:04

Alles klar, vielen Dank für die Information und ein schönes Wochenende !

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 08. Oktober 2021 um 13:18

Danke für die Nachricht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
maike_march kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:02

Hallo, leider ist das Buch noch nicht angekommen. Ich hoffe, dass es morgen bei mir eintrifft.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:09

Ich glaube wir warten alle noch

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Jamboo kommentierte am 08. Oktober 2021 um 13:52

Prima, danke und ein schönes Wochenende!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
labbelman kommentierte am 16. Oktober 2021 um 12:23

Ich bin auch noch buchlos und da die Biberpost nur in der Woche kommt, denke ich mal dass ich vor Mitte kommender Woche nicht loslegen kann.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 14:36

Geht mir nicht anders.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Oktober 2021 um 10:53

Und heute war wieder nichts in der Post.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 18. Oktober 2021 um 19:44

Bei mir auch nicht. Vielleicht haben wir ja morgen Glück.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Bookflower173 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 10:35

Mein Buch ist heute angekommen. Vielen Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:24

Ich warte noch. Mal sehen, ob heute noch was kommt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 12:52

Ist tatsächlich noch was gekommen. Jetzt bin ich nicht mehr "Allein".

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
labbelman kommentierte am 19. Oktober 2021 um 16:01

Also ich warte auch noch, heute kam nichts. :-(

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
emmasbuecherecke kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:37

Bei mir kam auch heute noch nichts :(

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
labbelman kommentierte am 22. Oktober 2021 um 17:24

Ich bin nun versorgt, das Buch ist da.